Norway
University Museum of Bergen

Bergen Tag 2 - Sightseeing

June 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Da wir uns die Zeit bis zum Abend noch etwas vertreiben können, erkunden wir die Innenstadt Bergens noch weiter. Wir sehen von Weitem das Einkaufszentrum Galleriet, erkunden die Innenstadt rund um den Platz Torgallmenningen und den Festplassen sowie das Konzerthaus Grieghallen.Read more

#07 Boarding Hurtigruten

January 21 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Den Tag haben wir entspannt angehen lassen, weil es bis 11:00 Frühstück gab und wir erst um 12:00 auschecken mussten. Der Bybussen, dessen Hauptroute die Innenstadt mit dem Flughafen verbindet, hat uns mit unserem Gepäck direkt vor das Hurtigrouten Terminal gefahren. Nachdem wir unser Gepäck abgegeben hatten, spazierten wir nochmals durch die Bergener Innenstadt. In den vielen kleinen, steilen Gässchen kann man sich beinahe verlieren. Sinnbildlich steht hierfür eine Gasse, die übersetzt „Kellermauer“ heißt. In die Keller kommt teilweise so viel Licht rein, dass Sie oft bewohnt sind. Überwiegend sind die Jugenstil Fassaden sehr stilvoll und gepflegt. Die Anwohner schienen alle so nett, das man aus Neugierde gerne gefragt hätte, ob wir uns das Innere mal anschauen dürften.

Schließlich kamen wir nochmals zurück an den Pier, wo der Fischmarkt Bergens dem hochwertigen lokalen Fisch eine edle Bühne bietet. Nach vielem Staunen entschieden wir uns aber dafür, rechtzeitig zum Schiff zurückzukehren.

Die Wohlfühlatmosphäre und der leckere Gaumenschmauß im Check-In-Bereich sorgten für eine entspannte Vorbereitung, bevor wir aufs Schiff gingen. Nach einer verpflichtenden Security Schulung zusammen mit vielen französischen, norwegischen und deutschen Mitreisenden durften wir dann endlich auf das Schiff. Die nächsten Tage ist das Postschiff mit dem Namen Richard With unser fahrendes Zuhause. Die Zimmer durften wir nicht gleich beziehen. Also verbrachten wir die erste Stunde auf dem Panoramadeck. Mit dem mitgebrachten Bier in der Thermoskanne - in der Nähe der Schiffsbar darf man keinen eigenen Alkohol trinken - stießen wir dann an. Über die Lautsprecher wurde dann verkündet, dass die Zimmer beziehbar sind. Die Kajüten sind klein und zweckmäßig, was aber zu erwarten war. Hoffen wir mal, dass wir darin gut schlafen können…dazu aber mehr in einem der nächsten Posts. Das Buffet war dafür umso leckerer und ausgefallen. Von warmer Theke über kaltem frischem Fisch und verschiedensten Salaten bis hin zu gesunden Machspeisen war alles dabei.

Ein kleiner Passagier am langen Gang im großen Schiff 🚢😘

July 18, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Upsii, mer sind wieder chli hinde driih mit Blog schriebe. Das us em Grund will mer die letschte 24h ohni Empfang gsi sind und will s Wätter wieder gwächslet hät.
      Ez aber zum wichtige…

Bergen, die zweit gröschti Stadt in Norwege und die Rägerichschti Stadt in Europa mit ganze 248 Rägetäg!! Jippiii. Aber irgendwie hemmer bis jetzt doch meischtens Wätterglück gha.

Mir hends eus ufeme hammer „Klippecamping“ gmüetllich gmacht. Natürlich het de Michi die steil Chiisstrass bis ganz abe müese fahre, ufe chömed mer den ja scho irgendwie hät er dänkt 😉 trotzdem hemmer de Karl für de Städtetrip lieber ufem Camping stah lah und sind mit de ÖV id City gfahre. In Bergen ah cho hämmer eus en E-Scooter gönnt🤪 s erscht mal gsi für d Ines und es het scho rächt Spass gmacht. Es isch au fasch scho chli s Highlight gsi vo Bergen. Logisch d Bryggen (UNESCO Weltkulturerb) und vorallem d Gässli wo sich de hinder verschtecked händ sind mega kuul gsi, das wärs denn aber au scho. Ich glaub mer sind langsam eifach gsättigt vo de Grosstädt. Drum hemmers denn defür umso meh wieder uf em Camping gnosse bi Cervalat (oder so) und Schoggibanane und händ de anderne bi ihrem verzwieflete stundelange Fische zuehgluegt. Mer hoffed sie sind nöd verhungered.
      Ah und d in Norwege zältet und Fisched sogar die norwegische Jugos.

(Fotis:Stellplatz vo unde, Stellplatz vo obe 🤪, Bryggen, Bryggen Bryggen und nomal Stellplatz und füürlä 😜)

Memo a ois:
      - en 4x4 zha isch doch vo Vorteil (vorallem wenn d nöd 4x4 Autos d schotterstrass kaputt mached)
      - für d Rezeption musch bi de Bsitzer dehei lüte ( bim letschte Stellplatz hemmer das noni tschegged und drum nöd zahlt🙈)

feine Wii👍😉

7/21/21Reply

Jaaa, leider simmer jetzt usgschosse 🥺

schoes Plätzli

traumhaft

7/22/21Reply

Déjà vu Bergen 2 years on.

March 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Well, walking across gangway I had a very very strange feeling. 2 years ago they called an urgent meeting where we were all told to get off the ship and make our plans as soon as possible to get back to our home countries.
      This is not same ship as 2 years ago, but looks much the same.
      Fingers crossed this time.

🤞🏻

3/19/22Reply

It will be okay ✅

3/19/22Reply

have fun. hopefully it all works out this time <3

3/20/22Reply

Yes, I did a Happy Dance up top on Explorer deck when we moved away from dock. Much to Daddy's amusement.

3/20/22Reply

Haha, I always love your happy dances ❤. Glad it worked out.

#03 Winter wonderland Bergen

January 20 in Norway ⋅ ☀️ 0 °C

Unser erster und einziger voller Tag in Bergen war geprägt von einem leckeren Frühstück, Sonnenschein, einem traumhafter Blick auf die Stadt und einem Spaziergang durch den Schnee auf dem Hausberg Floyen 🤩

Der Aufstieg Bergens (von Bjørgvin - Bergwiese) begann im 11. Jahrhundert durch die günstige Lage am Byfjord und vor allem durch die hanseatischen Kaufleute, die hier ihre ,Tyske Kontor’ betrieben und den gesamten Lofotenfischfang umschlugen. Riesige Mengen Stockfisch und Tran wurden in den Kontoren gelagert und mit den Koggen der Hanse in die ganze Welt exportiert, Salz und Getreide wurden dafür importiert. Bis 1830 wurde Bergen so zur größten Stadt Norwegens und heute mit ihren 280.000 Einwohner:innen nach Oslo die zweitgrößte des Landes.
      Vor allem die bunten Holzhäuser von Bryggen, in denen die Kontore lagen, bleiben uns im Gedächtnis, die 1702 nach einem verheerenden Stadtbrand originalgetreu, ganz verwinkelt und mit Holzbrücken verbunden, wiederaufgebaut wurden. Die Mariakirken, die Hauptkirche der deutschen Kaufleute, in der bis ins 19. Jhd. die Gottesdienste auf Deutsch gehalten wurden, sahen wir leider nur von außen.
      Auf dem Hausberg Fløyen, den wir mit der 1925 eröffneten Fløyenbahn bequem erreichten, spazierten wir mit den vielen outdooraffinen Norweger:innen herum. Die hungrigen Kaschmierziegen, die auf dem Fløyen leben, futterten dann, ganz frech, Felix Banane 😁

Ihr habt ja traumhaft es Wetter eigentlich schaut s aus wie im sonnigen Süden. Ich freue mich sehr für euch. Bei uns ist es eher ein bisschen schmuddelig heute geht s. Liebe Grüße und einen Kuss für Felix Oma 😘

Das gleiche Schild steht in Günzburg zeigt auch nach allen Richtungen auch nach Offingen 😉

August 2, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

-frisch geduscht geht es für uns heute in die Stadt nach Bergen
      -vorher gehen wir noch groß einkaufen, da es in den ganzen kleinen Ortschaften bisher echt schwierig war alles zu finden
      -Brotaufstriche finden wir hier kaum, daher machen wir uns die einfach selber:)
      -wir frühstücken Rosinenbrötchen mit Blick auf die Stadt
      -Bergen ist eigentlich bekannt als regenreichste Stadt Europas, wir haben also super viel Glück, dass wir einen Sonnentag erwischen
      -die ganzen touristischen Spots gefallen uns aber garnicht so gut und wir suchen uns unseren Weg durch die süßen Gassen mit den vielen bunten Häusern hinauf zu einem großen Park.
      -hier erklärt uns ein netter Mann, wo wir die besten Aussicht haben und mal wieder machen wir eine kleine Wanderung, obwohl wir für heute eigentlich einen Ruhetag eingeplant hatten:)
      -am Hafen essen wir noch Fish'n Chips ohne Fish vom besten Fish'n Chips Norwegens
      -anschließend fahren wir noch circa 2h in Richtung Kinsarvik, von wo aus wir morgen eine 2tägige Wandertour in der Hardangervidda starten wollen
      -wir machen noch schnell ein Couscouscurry, packen unsere Rucksäcke und gehen dann früh schlafen um für den nächsten Tag topfit zu sein

Sankt-Hans-Fest

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Am 23.06. ist die kürzeste Nacht des Jahres, zu diesem Anlass feiern die Norweger das Sankt-Hans-Fest. Wir haben uns Karten für die Feierlichkeiten im Gamle Bergen Museum gekauft, das noch aus der alten Bebauung der Stadt besteht. Ähnlich wie bei uns die Johannisfeuer werden auch in Norwegen große und kleine Lagerfeuer geschürt. Passend dazu gab es Hotdogs, viele Familien brachten ihr Essen selbst mit und es gab die Möglichkeit, vor Ort zu grillen. Für Kinder wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten, außerdem fuhren zwei alte Feuerwehrautos vor.Read more

August 24, 2022 in Norway ⋅ 🌧 20 °C

Bergen:
      Eigentlich wollte ich heute wieder eine Radtour um Bergen machen, wie in Oslo auch. Leider ist mir der geliehene Drahtesel unterm Hintern "gestorben". Also war die Radfahrt nach nur 7Km wieder zu Ende.
      Es musste umgehend ein Plan B her.
      Ich habe mich entschieden Bergen zu erkunden...
      ...weit abseits der Touri-Routen.
      Ich denke das ist mir ganz gut gelungen :)
      Morgen soll Bergen, als regenreichste Stadt Europas, seinem Namen alle Ehre machen. Es soll wohl ziemlich schütten.
      Ich werde berichten.

Beautiful Bergen

June 29, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 63 °F

Miles: 9.2 Steps: 21338
      Flights stairs: 28

The weather gods have smiled on us in Bergen. The original forecast was for 5 days of straight rain, and instead we’ve had nothing but blue sky for the last 24 hours, with 24 more hours expected. Bergen is the rainiest city in all of Europe, so I’m considering us VERY fortunate. So we packed today and tomorrow with everything that needed a good view or a lot of time outside.

Bergen is surrounded by and sits below seven mountains. We started the day riding a funicular up to the top of one of them, Mt Fløyen. Beautiful start. We found a mountain lake where you could take canoes out for free, so we did! Jordan’s kayaked but never been in a canoe so that was a first.

We headed down and then across town to find the cable car to take us up a second mountain, Mt Ulriken, the highest of the seven mountains. 643 meters. It was a huge adventure just finding the entrance - must have walked around at least an hour trying to find it. But we did and It. Was. Beautiful. Amazing view. We could see all the fjords surrounding the town (a fjord is a long, narrow, deep inlet of the sea between high cliffs - different than a sound which is just a body of water connected to a larger body). The only other place I’ve seen fjords was our Alaska trip 7 yrs ago)

We decided to hike back down instead of taking the cable car. It was 1331 VERY steep steps - all in all about a 5 km walk down. Watching people hike up it was very inspiring.

By the time we got home our legs were so tired, (we walked a LONG ways today) but it was so fun and so beautiful of a day. Made ourselves dinner and enjoyed the midnight sun again before bed. It was a great way to spend day 100 of this trip!!

I would love having that lake right there. So pretty.

Thank you Jordan! Love seeing you both

6/30/22Reply

How cold was the water??

Christie Mitchell

Not too cold actually. We thought it would be worse. Wasn’t going to jump in and swim but there were some kids on paddle boards falling in and they weren’t complaining too much

• Jul26

Rückblick & Ausblick

July 26, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Es war etwas ruhiger auf meinem Blog in den letzten Tagen, aber das wird sich schön langsam wieder verändern 😉

Was ist so passiert in der letzten Zeit...

Einerseits hat es schon etwas mit mir gemacht jenes Ziel zu erreichen zu dem ich vor 3 Monaten aufgebrochen bin. Und für das ich in den vergangenen 9 Monaten weitreichende Entscheidungen zu treffen hatte. Viele Schritte waren dafür nötig, aber jetzt bin ich da. 🤷Schon ver-rückt.

Dabei habe ich mir selbst immer wieder auch offen gehalten, dass ich meine Reise jederzeit abbrechen könnte. Interessanterweise ist dieser Gedanke aber nie aufgekommen.

Dasselbe gilt auch jetzt. Ich hab‘ mir schon bewusst überlegt und in mich hineingespürt, ob die Reise in Norwegen enden oder eine Fortsetzung finden darf. Und es hat sich bewahrheitet, was ich in meinem ersten Blogeintrag vor über drei Monaten geschrieben habe, dass Norwegen lediglich ein erstes Ziel meiner Reise darstellt. Wohin es in Norwegen, aber vor allem auch darüber hinaus gehen darf, dass wird gerade ausgetüftelt. Es gibt schon so einige Ideen, aber besondere Empfehlungen und Tipps sind immer herzlich willkommen! (Gerne in den Kommentaren 😊)

Die Zeit in und rund um Bergen in den letzten Tagen war geprägt von Pause für Kopf und Körper und einem sehr schönen Wiedersehen mit Claudia sowie gemeinsamer Zeit bei und mit Claudias Familie. Dabei durften und dürfen wir unsere Zeit bei Lolo & Thomas in deren Wohnung verbringen - vielen lieben Dank dafür 🙏☺️ Es ist schön nach den drei Monaten wieder mal einem Ort länger zu verweilen.

Claudias Papa hat mir passend zu meiner Reise ein Wieselburger mitgebracht. Meine Freude darüber könnt ihr ja am Foto sehen 😆 - Von Wieselburg zum Wieselburger - so schließt sich ein Kreis 🙃

Und so wie sich die Reise in den letzten Monaten immer wieder gewandelt und verändert hat, so darf sie das auch jetzt. So werde ich ab Bergen nicht mehr nur alleine unterwegs sein, sondern die Reise mit einer sehr lieben Begleiterin fortsetzen dürfen.

Neben Zeit für Pause, ersten Ausflügen ins Umland von Bergen und Planungen für zukünftige Abenteuer wanderte ich entlang des Viddentrails auf den Bergen rund um Bergen, wo ich auch eine Nacht unter freiem Himmel verbracht hab. Nach anfänglichem Nebel klärte sich der Himmel glücklicherweise am Abend noch auf und bot Ausblick auf ein wunderbares Panorama mit Sonnenuntergang 🤗

Bin neugierig, wo es dich nun hintreibt! Der Reisevirus hat dich anscheinend erwischt! Weiterhin viel Spaß😀

7/26/21Reply

Danke Georg :-) ja die Reiselust und -freude hat mich schon ordentlich erwischt ;-)

7/27/21Reply

University Museum of Bergen