Norway

Pengembara di tempat ini
    • Hari 93

2022-11-30 Midsundtrappene

30 November 2022, Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Es war ziemlich kalt und zwischendurch hat es immer mal wieder geregnet, aber es hat sich sowas von gelohnt, diese Wanderung zu machen.
      Anstrengend zwar (rauf für die Pumpe, runter für die Knochen🙈) aber so schön. Schade dass das Wetter nicht so mitgespielt hat, aber man kann ja nicht alles haben 😉

Und jetzt nich ein wenig Wissenswertes über die Treppen.

Auf der Inselgruppe Midsund bei Molde sind an den Berghängen viele Tausende Steinstufen errichtet worden. Sherpas aus Nepal haben hier über 9.000 Treppenstufen verlegt.

Norwegens längste zusammenhängende Steintreppe wurde 2017 gebaut und besteht aus ganzen 2.212 Stufen. Sie führt hinauf zum spektakulären Berggipfel Rørsethornet (659 Meter) in Midsund.

In dem kleinen Inselparadies im Nordwestland haben Sherpas aus Nepal zudem Steintreppen hinauf zu den luftigen Gipfeln Digergubben, Bløkallen und Midsundhornet sowie auf einem Teil des Aufstiegs zum Akslahornetverlegt.Das Bergprojekt in der Kommune firmiert unter der Bezeichnung „Midsundtrappene“ (Midsund-Treppen). Wenn es einmal fertiggestellt ist, wird es mehr als 9.000 Stufen umfassen.

Sehenswürdigkeit zwischen Himmel und Meer

Die Midsund-Treppen sind bei den Einwohnern und Touristen auf den Inseln zu einem beliebten Ziel geworden.„Von Mai bis Dezember 2019 wurden über 50.000 Besucher registriert“.
      Baca lagi

• Hari 93

2022-11-30 Polarlichter

30 November 2022, Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Wir wollten uns gerade fertig machen, um unsere, von der Wanderung müden, Knochen ins Bett zu hiefen, als die Aurora-App Alarm geschlagen hat.
      Ich gleich mal aufs Dach und Ausschau gehalten. So schnell, wie die da waren und in der Intensität...Wahnsinn. Konnte gerade noch das Handy schnappen und die ersten Bilder machen. Dann hab ich versucht die Polarlichter zu Filmen. Ohne Stativ war es schwer, ein scharfes Bild zu bekommen, aber ich glaube der kurze Film verdeutlicht sehr gut, wie intensiv die Lichter waren. Nach etwa 3-4 Minuten war der Spuk auch schon wieder vorbei.
      Wir hatten leider keine Zeit, die große Kamera und das Stativ aufzubauen, denn so schnell, wie sie kamen, waren sie auch wieder weg.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Vågsmyran, Vagsmyran

Sertai kami: