Norway
Ytrestean

Wind in den Segeln

July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 28 °C

Ach, so war das mit dem Reisen.
      Langsam aber sicher kommen wir wieder rein und finden Spaß an Norwegen.
      Wir haben einen unglaublich schönen Platz gefunden, an dem wir jetzt erst einmal ein paar Tage ankommen wollen. Willi wieder zu unserem Zuhause machen, unseren Rückzugsort wieder aufleben lassen und abschalten. Lange Todoliste, aber das schaffen wir schon.
      Wir stehen an einer Schotterstraße am Byglandsfjord, auf einem kleinen Platz, mit direktem Zugang zu einem großen Steinplateau, dass an dieser Stelle im Fjord aufragt.
      Es ist still und ruhig hier, aber nicht ausgestorben. An dieser Straße sind einige dieser kleinen Plätze zu finden, und viele davon sind von Campern oder auch von Badegästen, Anglern, oder Kajakfahrern besucht.
      Ein guter Ort, um unser Kajak zu benutzen oder unsere neue Grillpfanne einzuweihen ♥️!

Zu Wasser und zu Land

July 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 27 °C

Du wachst auf und hörst nur den Wald und das ferne Rauschen vom Fluss. Du öffnest die Tür vom Bulli und du guckst direkt auf den Fjord, der heute zwar nicht mehr im strahlenden Sonnenschein liegt, der dadurch aber nicht weniger schön wirkt.
      Die Luft ist schwül, fast ein bisschen drückend. Mit einem Kaffee geht es in die Hängematte, dazu ein gutes Buch und die Gedanken über die weitere Reise.

Heute war einer dieser Sortiertage. Ein bisschen Wäsche waschen, den Bulli sortieren und aufräumen, das Boot flicken (die Bodenkammer verliert leider Luft) und immer mal wieder einen Blick auf die Karte werfen.
      Morgen wollen wir weiter und heute nochmal das schöne Wetter hier genießen.

Der Fjord, oder der Fluss - naja auf jeden Fall das Wasser vor unserer Haustür - ist an vielen Stellen an die hundert Meter breit, weiter im Norden teilweise sogar 2 Kilometer breit. Direkt hier aber ragt eine breite Steininsel ins Wasser und der Flusslauf, der in der Regel entspannt und ruhig ist, strömt hier sehr schnell durch die ca 10 Meter breite Enge.
      In dieser Strömung kann man großartig Karussell fahren, wie wir festgestellt haben. Es ist wie die Strudel in den Schwimmbädern und sowohl mit kajak als auch schwimmend macht es viel Spaß!

Ytrestean