Dublin - Cherbourg

March 28, 2023, Celtic Sea ⋅ 🌬 11 °C

Heute morgen ging es relativ entspannt los. Als Diana zur Arbeit als Bibliothekarinusste nahm ich den Zug nach Dublin. Die Fähre ging um 16 Uhr, das heißt dann ja aber 15 Uhr spätestens da sein, besser früher. Und so war meine Zeit in Dublin gar nicht so lang, schließlich müsste ich auch hier einmal durch die Stadt. Ein direkter Bahn Schluss der Fähren wäre wirklich eine Maßnahme. Aber gut, ich pilgerte also einmal durch die Stadt, besorgte noch schnell veganen Brotbelag und machte im Souvenir Shop halt, dann ging es mit dem Bus, der hier tatsächlich zumindest stündlich fährt zum Hafen. Da angekommen müssten wir noch einen Moment warten bis uns ein Shuttle Bus auf die Fähre der Irish ferries brachte. Dort angekommen sicherte ich mir gleich eine Ecke, im der man schlafen könnte und schaute mich dann auf dem Schiff um. Neben dem üblichen Shop und Casino gab es hier auch ein richtiges Kino. Und einen weiteren etwas leiseren sraum mit Stühlen zum schlafen, der abgeschirmte Sanitärbereiche hatte, in denen es sogar Duschen gab. Ich entschloss mich später hier hin umzuziehen, sollte es immer noch leer sein. Insgesamt machte die Fähre nicht gerade einen vollen Eindruck, es tummelten sich aber einige Schulklassen. Ich picknickte beim auslaufen aus dem Hafen auf Deck, bevor ich dann wegen des vielen Windes drinnen einen Fensterplatz einnahm und Hörbuch hörte. Eigentlich wollte ich weiter planen, aber auf hoher See ist natürlich kein Internet. Allerdings war ziemlicher Seegang und alles schwankte ziemlich. Da würde mir schon etwas flau im Magen. Zum schlafen breitete ich dann meine Isomatte unter den Sitzen aus und hatte so tatsächlich ein sehr gutes Nachtlager, ab und zu wachte ich aber doch auf. Heute morgen konnte ich dann noch ganz entspannt duschen, bevor ich in Cherbourg von Deck ging.Read more