Satellite
Show on map
  • Day 18

    Basel - Hamburg

    March 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

    Für die Reise hätte man auch ein Liegewagen reservieren können. Das war mir aber zu teuer. Also belegte ich sofort ein Abteil mit Sitzplätzen, nachdem ich geprüft hatte ob sich drei von ihnen zum schlafen eignen würden. Ich hoffte einfach, dass der Zug nicht zu voll werden würde. Man kann aber eh nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zusteigen. Und er kam immerhin schon aus Zürich.
    Interessanterweise ist der Zug eine Kombination aus nightjet der ÖBB, in dem auch Sitzplätze was kosten und eines ICs der deutschen Bahn, der kostenlos ist mit interrail Ticket. Ich nahm den IC. Buchte aber bis Karlsruhe noch einen Sparpreis, un nicht beide Reisetage in Deutschland zu verwenden. Karlsruhe war der erste Halt nach Mitternacht.
    Ich beschloss außerdem bis Hamburg zu fahren um möglichst lange schlafen zu können. Ich hätte auch in Verden aussteigen können, dann wäre ich deutlich früher in Bremen gewesen.
    In mein Abteil kam noch ein Mädchen aus Hannover dazu, ebenfalls ohne Reservierung. Wir unterhielten uns kurz, schoben dann alle Sitze zu einem großen Bett zusammen und hängten mein Handtuch vor die Tür, wir wollten so eine etwas größere Barrie schaffen, uns zu stören. Tatsächlich klopfte auch nur einmal die Schaffnerin, die die Idee mit dem Handtuch super fand. Ansonsten wurde ich nur ab und an kurz wach, schlief aber insgesamt echt gut. Fast hätte ich sogar den Hamburger Bahnhof verschlafen.
    Read more