Satellite
Show on map
  • Day 22

    Narvik

    April 2, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -3 °C

    So, un etwas aufzuholen, Versuche ich mich mal kurz zu fassen:
    Am Morgen reisten Joseph und Ruben ab, gingen aber davor noch mit Agnieszka ins Kriegsmuseum in Narvik. Joseph wollte über Stockholm nach Helsinki, Ruben erstmal nur nach Abisko und dann Richtung Stockholm. Ich kümmerte mich erst noch ein wenig um meine Weiterfahrt, beschloss dann aber erstmal raus zu gehen. Ich hatte mir erst überlegt, Ski auszuleihen und Ski fahren zu gehen. Aber das war mir dann doch zu teuer. Ich wollte also zu einem Punkt oberhalb der Stadt laufen und dann vielleicht noch ans Meer. Joe fragte mich, ob es OK ist wenn er mit kommt, und so stiefelten wir zu zweit los. Auf der Straße Richtung Wasserwerk, was unser erstes Ziel war, kamen uns einige Skifahrer auf der Straße entgegen. Beim Wasserwerk beschlossen wir noch weiter zu gehen und so ging es dann noch einige Male bei Wegkreuzungen. Im Endeffekt machten wir eine 15 km Wanderung. Der Umkehrpunkt war eine kleine gemütliche Schutzhütte unterhalb des von uns "Shark Finn" getauften Berges. Zwischendrin überlegten wir sogar noch bis in die Nacht wegen der Nordlichter dazu bleiben. Es zog sich aber zu und uns war kalt, so dass wir beschlossen zurück zu gehen. Wir hatten für den Rückweg in weiser Voraussicht Mülltüten mitgebracht, auf denen wir den Berg hinauf rutschten. In der Abendsonne sah dabei alles wunderschön aus.
    Abends aßen wir zusammen mit Agnieszka und einer neu angekommenen Französin. Die riet mir davon ab in Finnland nach Rovaniemi zu fahren.
    Abends kam noch ganz spontan unser Vermieter und bat uns an, Unna nochmals auf den Berg zu fahren, wegen der Nordlichter. Leider gab es die nicht zu sehen, er zeigte uns aber noch einiges anderes und erklärte, dass er mit seinem Elektro Auto mautfrei über die große Brücke fahren darf und tata das dann auch, damit wir die einmal gesehen haben.
    Da Joe auch, wie ich, als nächstes nach Boden wollte, buchte er ein Ticket und das Hostel, so dass wir zusammen fahren könnten.
    Read more