- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日25
- 2023年4月5日水曜日 0:01
- 🌙 -5 °C
- 海抜: 64 m
フィンランドKnuuttila62°46’32” N 22°56’18” E
Kemi - Helsinki

Ich hatte erst überlegt einen noch späteren Zug aus Kemi zu nehmen, ich hatte mich dann aber für den früheren entschieden, eher zufällig. Das war aber definitiv die richtige Entscheidung. Um 18 Uhr wurden in Kemi die Bürgersteige hochgeklappt (obwohl, eigentlich wurden sie nie runtergeklappt, wenn ich es mir Recht überlege) Es gab nichts mehr gemütliches zum reinsetzen und so saß ich in der doch eher tristen Bahnhofshalle. Ich war sehr froh, als der Zug dann endlich kam.
Ich suchte meinen Platz, der Sitzbereich war so leer, dass ich den freien Platz neben mir nutzen könnte um mir zumindest ein bisschen einen Verschlang zum schlafen zu bauen. Ich schaute mir dann noch den Zug an. Der war auf jeden Fall für viele Menschen gemacht. Er war zweistöckig sogar in Bereichen der Schlafabteilen (seine Form wirkt dadurch aber etwas unförmig). Es gab sogar Abteile mit Stockbett und Dusche (allerdings nicht mit Doppelbett wie es der Nachtzug in Schottland). Außerdem gab es ein sehr schickes Bordrestaurant. Der Rest vom Zug war modern, aber irgendwie nicht so rund und gemütlich wie der in Schottland. Dabei ist der Preis für ein Abteil für 2 in einer ähnlichen Dimension. Die Abteile sind hier etwas größer aber nicht so durchdacht. Mit den einfachen Liegewägen in Schweden ist es aber natürlich nicht zu vergleichen. Dafür kann man die eben auch kostengünstig alleine erwerben. Ein echter Vorteil des finnischen Zugs ist, dass alle mit Bett auch Zugang zu Duschen haben. Es gibt außerdem extra Haustier Abteile. Im Großraum Sitzabteil gab es außerdem noch einen extra Kabine, die Schallisoliert ist, so dass man telefonieren kann. Es gab auch sehr viel Platz für Gepäck, und auch für Fahrräder und Ski. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist, dass dieser Zug auch Autos mit nimmt. Die sind dann auf Waggons hinter den Personenwaggons. Günstig ist das aber natürlich nicht unbedingt.
Irgwndwann habe ich mich Nachts dann doch noch wieder auf den Boden gelegt. So richtig ausgeschlafen kam ich aber in Helsinki nicht an.もっと詳しく