Tokaj - Orsova

April 21, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 13 °C

Auf der Strecke von Tokaj nach Orsova mussten wir einmal in Timisoara schlafen, weil wir die Strecke nicht gut an einem Tag geschafft hätten. Die Zugfahrt nach Timisoara war ziemlich entspannt. Nur an der Grenze Ungarn - Rumänien standen wir Recht lange, wegen der Grenzkontrollen, Rumänien ist ja nicht Teil des Schengen-Raums.
    Als wir ankamen mussten wir uns etwas beeilen. Wir wollten pünktlich zur online Kellerstunde in unserem Apartment sein. Das ist ein Event des Bremer Ratskellers, einem großen Wein Abfüller. Normalerweise bestellt man ein Weinpaket (3 Flaschen Wein, ca. 30€). Diese werden dann in einem einstündigen Live-Video besprochen und verköstigt. Das schöne ist, dass auf Fragen eingegangen werden kann, man gleichzeitig aber zu Hause ist und man eigentlich immer irgendwas lernt. Wir hatten in Rumänien natürlich nicht den original Wein, aber wir hatten auch einen guten Weißwein aus Tokaj, den wir dazu getrunken haben. Das war trotzdem ganz schön. Auch weil es jetzt schon fast Tradition ist.
    Am nächsten Morgen mussten wir dann schon ziemlich früh weiter (der Zug fuhr um 6 Uhr morgens). Die Zug Verbindungen sind in Rumänien teilweise eher unregelmäßig. Deswegen mussten wir den ersten Zug nehmen. Von Timisoara sahen wir deswegen nicht so viel, auch wenn die Innenstadt eigentlich ganz schön sein soll.