Wanderung auf den Tatzelwurm

August 9, 2017 in Germany ⋅ 17 °C

Gefühlt regnet es die ganze Nacht. Unendliche Wassermassen kommen vom Himmel. Zwischen meinen Träumen überlege ich, ob wir am nächsten Tag eine Wanderung wagen können. Zwei hatten wir in die nähere Wahl genommen. Beim Austehen ist es aber trocken und die Sonne scheint. Eine gute Gelegenheit, die Wasserfallwanderung zu machen. Gegen Mittag machen wir uns dann auf den Weg zu den Tatzlwurm-Wasserfällen über das untere Sudelfeld. Es hat ein bisschen abgekühlt, was uns aber nicht stört. Hinter „Andreas Stüberl“ steigen wir in den Berg ein. Zunächst geht es eine Talabfahrtspiste hinauf, die es ganz schön in sich hat. Linker Hand rauscht ein Bach den Berg hinunter. Beim „Berggasthof Sudelfeld“ erreichen wir nach etwa einer Stunde den höchsten Punkt unserer Wanderung: 1097 m ü. NN. Hier kommen wir etwas ins Stocken, denn unser Wanderweg ist durch eine Baustelle versperrt. Die Umleitung will uns über ein Stück Straße führen, keine Angabe dazu, wie lange diese sein soll. Ein bisschen unglücklich. Ein paar nette Worte mit den Bauarbeitern rainerseits, machen es möglich, dass wir die Baustelle betreten dürfen und so einen weiteren Anstieg sparen, wie wir aber erst auf dem Rückweg merken. An die Baustelle schließt sich direkt eine große Weidefläche an. Im Winter das Skigebiet Sudelfeld. Wir gehen ein paar Meter und sehen auch schon die ersten Wegelagerer. Dass Kühe auch immer an den Wegen liegen müssen… Pauli findet die Kühe auch nicht gut und das bereitet mir Bauchschmerzen. Rainer nimmt den kleinen Stinker kurzerhand auf den Arm, er hält den Mund und die Kühe fühlen sich nicht provoziert. Hinter der Weide beginnt der reizvollere Teil der Wanderung. Wieder begleitet ein Bach unseren Weg, mal rechts von uns, mal links. Wir laufen über Weiden, durch kleine Wälder und es geht im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein. Wir sind froh, dass wir unsere Bergschuhe tragen. Kühen begegnen wir keinen mehr, obwohl wir immer wieder Weideabsperrungen überklettern. Der Auerbach wird immer breiter und mächtiger, was sicherlich auch den Wassermassen der letzten Nacht geschuldet ist. Er stürzt sich den Berg hinab. Nach etwa zweieinhalb Stunden und 8 Kilometern (290 Meter hinauf, 310 Meter hinab) kommen wir an den Wasserfällen an und sind überwältigt. Hier treffen wir auch endlich auf Menschen. Während der Wanderung waren diese eher Mangelware. In dem Gasthaus „Feuriger Tatzelwurm“ stärken wir uns bei einer kleinen Brotzeit. Insgeheim hoffe ich auf den Sammelbus, der uns wieder mit nach Bayrischzell nehmen kann, aber das wird nichts. Wir müssten zwei Stunden auf dem Berg warten… Keine gute Idee. Außerdem denke ich immer wieder an den Ausspruch von Claudia vor gut eineinhalb Wochen, die ein Zitat von Hans Kammerlander nannte „Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist – denn vorher gehörst du ihm.“ Einen richtigen Gipfel haben wir nicht gehabt, aber ein Ziel. Es fühlt sich daher ganz gut an, als wir uns zu Fuß wieder auf den Rückweg machen. Einmal müssen wir dabei noch durch eine Kuhherde gehen. Pauli dabei zu tragen ist wieder eine gute Idee.Read more