Fahrradtour zum Schliersee

August 8, 2017 in Germany ⋅ 22 °C

Der Tag steht ganz unter dem Motto „Lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach“ oder „Should I stay or should I go?“ Wir können uns bezüglich des nächsten Stellplatzes einfach nicht entscheiden. Der Walchensee steht ganz hoch im Kurs oder ein Platz in der Nähe vom Schliersee. Rainer leert auf alle Fälle schon mal das Grauwasser, während ich noch ein bisschen nachdenke. Schließlich kommen wir zu dem Entschluss, dass wir einfach noch bleiben. Wir stellen den Cookie ein paar Meter nach rechts, tanken vorher eine gute Portion Wasser und haben das Gefühl, neu angekommen zu sein. Wir schnallen die Räder vom Cookie und den Hänger an mein Rad. Wir wollen eine Runde Radfahren. Unser Ziel ist der 18 Kilometer entfernte Schliersee. Wir fahren über einen Radwanderweg, der im Prinzip in ordentlichem Abstand parallel zur B 307 verläuft, sie auch mal kreuzt und dann wieder in den angrenzenden Wiesen und Wäldern verschwindet. Die Gegend ist teilweise wie gemalt. Wir fahren gemütlich, um die die Gemälde eingehend studieren zu können. Leider ist keine Gelegenheit für Fotos. Die würden die Wirklichkeit sowieso nur verfälscht wiedergeben. Nach etwa eineinhalb Stunden kommen wir in Fischhausen am Schliersee an. Am Uferweg, der auch noch als Radweg ausgeschildert ist, fahren ist hier aber unmöglich. Schon erstaunlich, was Menschen als Erholung bezeichnen. Wir müssen fast aufpassen, dass wir unsere Räder nicht über die am Ufer liegenden Menschen schieben. Um es kurz zu machen: es gefällt uns hier nicht besonders. Zu voll, zu viel Tourinepp. Nach einem ausgewachsenen Fußweg durch Schliersee finden wir ein Restaurant, in dem wir eine ausgiebige Mahlzeit mit Radler zu uns nehmen. Den Rückweg fahren wir eher direkt, viel an der Bundesstraße auf Radwegen entlang. Der Himmel ist inzwischen dunkel geworden und das liegt nicht an der fortgeschrittenen Uhrzeit. Regen gibt es aber nicht. Nach etwa einer Stunde sind wir am Stellplatz. Es gibt wieder jede Menge neue Nachbarn aus verschiedenen Teilen Europas. Den Tag beenden wir mit einem Gewitter, das Pauli im Schlaf des Gerechten erlebt.Read more