Noch einmal: Maastricht

October 31, 2017 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Maastricht – eine der ältesten Städte der Niederlande hat seinen 122000 Einwohnern und den vielen Touristen jährlich heute noch viel zu bieten. Dieses wollen wir heute auf uns wirken lassen und genießen. Wie vorhergesagt beginnt der Tag wolkig und das bleibt er auch im Großen und Ganzen. Für unser Vorhaben aber gar nicht schlimm. Hin und wieder schaut die Sonne etwas hervor, übertreiben will sie es aber nicht. Weil wir in den letzten Tagen so viel zu Fuß unterwegs waren, gönnen wir uns für den Hinweg den Bus in die Innenstadt. Für 3,00 € pro Person dürfen wir von der dem Stellplatz nahegelegenen Haltestelle etwa zwanzig Minuten bis zum Mosae Forum im Zentrum fahren. Hunde zahlen nichts – wie sollten sie auch, sie haben ja keine Hosentasche für das Kleingeld.

Wir schlendern durch die Straßen, Gassen und Geschäfte und geben ein bisschen Geld aus. Der Höhepunkt des Tages ist das Abendessen gegen 16 Uhr in der Kneipe „Café de Pieter“ (Werbung unbezahlt). Hier essen wir Lütticher Bouletten mit ausreichend Tongerlo Bruin und sind begeistert. Wir werden auf jeden Fall versuchen, dieses Gericht nachzukochen.