Überfahrt

July 17, 2016, Baltic Sea ⋅ ⛅ 18 °C

Zweiter Reisetag. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg nach Puttgarden, um die Fähre nach Dänemark zu befahren. Für schlappe 137 € kann man ein Kombi-Ticket Fähre und Öresundbrücke buchen. Hunde sind kostenfrei und bleiben aus Sicherheitsgründen auch im Auto. Spannend wird es beim Befahren der Fähre. Wir werden – ganz im Gegensatz zu Jötte – in die PKW-Spur eingewunken. Als es unter einer Traverse hindurch geht trauen wir unseren Augen nicht: Maximale Höhe 3,15 Meter. Augen zu und durch. Kein Problem. Mit einem Mobil in derselben Höhe ist das doch spannend. Der zweite Schock: Das Fährdeck lässt ebenfalls nur eine maximale Höhe von 3,15 Meter zu. Auch dieses muss einige Zentimenter höher sein, denn wir können unseren Urlaub ohne Probleme fortsetzen.

Ein bisschen traurig hat mich gemacht, dass viele andere „Mitfährer“ wahrscheinlich nicht so gut lesen können. Im Internet und auf dem Parkplatz vor dem Verschiffen war deutlich zu lesen, dass Hunde nicht an Deck dürfen. Wie viele Hunde jetzt genau oben sind, kann ich nicht mehr genau sagen. Aber die Zahl der Analphabeten, die ihrem Hund dann auch noch nicht einmal einen Gefallen tun, scheint zuzunehmen. Einer der Vierbeiner liegt eine ganze Zeit bellend auf einem der Decks, ein anderer wird von seinem Herrchen über sämtliche Decks geschleift, geht dabei total breitbeinig und die Angst ist ihm ins Gesicht geschrieben.