Benicassim - Via Verde

September 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Über den gestrigen Tag gibt es nicht viel zu berichten, außer, dass wir Erol & Tülay verabschiedet haben. Sie traten heute morgen, nach einem Monat Aufenthalt hier bei Maria, die Heimreise an.
    Und: Seit heute haben wir viele neue Gäste: die Mückenplage setzt ein.
    Die spanischen CP-Betreiber wirken der Plage durch Einsatz von groß angelegten Sprühangriffen entgegen. Wir warten allerdings noch auf einen Solchen.

Wir sattelten wieder die Hühner und ließen uns mit Google-Maps-Fahrradroute nach Benicassim leiten. Zunächst fuhren wir durch den Altstadtteil von Oropesa, vorbei am Wochenmarkt, hin zum Eingang des "Via Verde".
    Der Via Verde ist als Rad- und Wanderweg auf einer alten Bahntrasse ausgebaut und verbindet die Ortschaften Oropesa und Benicassim auf einer Länge von knapp 6 km.
    Entlang des Via Verde hat man mannigfache Möglichkeiten zum Pausieren, fotografieren oder einfach nur relaxen. Man durchfährt Tunnel und Schluchten und kann jederzeit wieder den Blick auf das Meer genießen.
    In Benicassim war unser Ziel - ihr ahnt es schon - der Wochenmarkt. Langsam wird es langweilig die Wochenmärkte zu besuchen, da sich die Händler und die angebotenen Waren ständig wiederholen.
    Auf dem Rückweg kehrten wir noch in eine idyllische Gaststätte entlang des Via Verde ein und genossen Land und Leute.

Abends saßen wir mit Ulla&Klaus in unserem zuvor mit Paral eingenebelten Pavillon und ließen es uns bei Tapas, Wein und Bier mückenfrei gut gehen.