Trier - nee, doch nicht

October 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht auf dem SP ging mit Einsetzen des Berufsverkehrs gegen 05:30 dem Ende zu. Schnell noch entsorgt und weiter ging gegen 07:45 die wilde Fahrt.
    Gegen 09:30 hatten wir Lyon problemlos passiert und legten einen Tankstop (2,15€/Ltr) verbunden mit einer Früstückspause ein.
    Die bestreikten Tankstellen waren allesamt abgabefähig. Die vor der Ausfahrt digital angegebenen Preise stimmten allerdings nicht mit der Säule überein. Hier wurden 1,98 angezeigt und an der Säule 2,15 kassiert - dafür aber ohne Mengenbegrenzung.
    Der nächste Tankstop für 2,05€ war dann in Wasserbillig Luxemburg.
    Danach wollten wir entspannt nach Trier, um erstens: Zünftig zu Essen und zweitens: am nächsten Tag die Stadt zu erkunden.
    Also los .... Umleitung einmal um Trier rum ... dann ca 45 Minuten durch die enge und völlig überlastete Innenstadt.... vorbei an der (Kulturteil Anfang) Porta Nigra und dem Amphi-Theater (Kulturteil Ende) zum SP am Weingut Nell. = schön gelegen, aber Gastronomie geschlossen und Platz voll. Weiter zum SP Treviris = matschig, überfüllt und nicht ansprechend .... also was nun?
    Dann hatten wir die Idee an einem Gasthof einzukehren und um eine Übernachtungsmöglichkeit zu bitten.
    Gesagt - Getan. In Trierweiler an der B 54 liegt der Gasthof Sonnen, den wir aus gleichem Anlass schon mal vor 15 Jahren besucht hatten. Man erinnerte sich zwar nicht an uns, aber unsere Wünsche bzgl. Speisen und Schlafen wurden uns hier ermöglicht.
    Hier haben wir gut gespeist und bis ca. 05:30 eine ruhige Nacht verbracht. ... dann setzte der Berufsverkehr ein ...

Tages Fahrleistung 720 km in 9,5 Std.