Vier Tage HH mit vier Alpas. Sight Seeing und "König der Löwen" Read more
  • 738kilometers

Abfahrt

April 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Gegen 9 Uhr verließen wir unseren Heimathafen. Gleich nach dem Start, riet uns Google Maps von der Nutzung der A2 wegen einem großem Stau ab. Also fuhren wir auf Landstraßen bis Osnabrück und dann über die A1 nach Hamburg. Hier kamen wir gegen 13:15 Uhr wohlbehalten an und wurden schon durch 2 ALPA-Besatzungen Ulla & Klaus und Esther & Dieter empfangen.
    Nach einer einstündigen Einrichtung und Entrichtung von 29,- € Tagesgebühr entschieden wir uns, noch einen kurzen Abstecher in die Stadt zu tätigen.
    Wir kauften uns über die HVV-App ein 9-Uhr-Gruppenticket und ein Einzelticket für insgesamt 19€ und konnten so mit 6 Personen bis zum anderen Morgen um 6 Uhr alle ÖPNV einschließlich der Personenfähren nutzen..

Stage Theater HH

April 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Heute sind wir wieder mit der S-Bahn zu den Landungsbrücken gefahren. Ulla & Klaus und Esther & Dieter wollten eine kleine Hafenrundfahrt buchen (22€ für 1,5 Stunden mit der Barkasse).
    Da wir diese schon öfter mitgemacht haben, klinkten wir uns aus und fuhren mit der HVV-Personenfähre (im Tagesticket enthalten) rüber zum Stage-Theater.
    Hier erkundeten wir die Parkmöglichkeiten für Wohnmobile, da wir für Sonntag Musical-Karten haben.
    Der Parkplatz neben dem Theater bietet sich dafür an. Die Parkgebühr beträgt für 6 Stunden 8€ und das einmalige Übernachten ist für Musical Besucher erlaubt.
    Nachdem wir alles erkundet hatten, fuhren wir mit der HVV-Fähre wieder zu den Landungsbrücken herüber. Hier genehmigt wir uns ein Fischbrötchen an der Brücke 2. Dies war allerdings nicht vergleichbar mit dem leckeren Brötchen an der Brücke 10 vom Vortag.
    Hernach beobachteten wir noch rege Treiben und warteten auf unsere "Abtrünningen".

Jungfernstieg, Alster-Arcaden, Rathaus

April 27, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Mit unserer S-Bahn Linie sind wir 2 Stationen zurück gefahren und am Jungfernstieg ausgestiegen. Hier gibt es viel zu sehen.
    Zunächst haben wir uns an der Binnen-Alster im Alster-Pavillion unter Gasstrahlern nieder gelassen und uns bei einem Getränk gestärkt.
    Danach gingen wir den Jungfernstieg entlang und bestaunten die Alster Arcaden, die Silhouette des Rathauses und die Auslage in den renommierten Schmuckgeschäften.
    Da der vorherige Tag anstrengend genug war, entschlossen wir uns, das Basislager aufzusuchen. Zack ... 2 Stationen mit unserer S-Bahn und wir erreichten den Stellplatz.

Geburtstag

April 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Da ich heute Geburtstag hatte, habe ich alle Mitreisenden auf eine "dicke Bockwurst im Brötchen" eingeladen.
    Das Wetter spielte einigermaßen mit und so stellten wir unsere Stühle zwischen die Mobile und verbrachten bei netten, angeregten und lustigen Gesprächen die Zeit von 17 bis 24 Uhr draußen. Als es dunkel wurde, mussten noch zusätzlich Decken herhalten, um die gute Laune aufrecht zu halten.
    Gegen Mitternacht hatten wir genug kaputt gemacht (2 Kisten Bier und 2 Flaschen Ouzo Gold) und gingen angetüttelt ins Bett.

Hummel, Hummel - Mors, Mors

Stadtrundfahrt

April 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Direkt am Stellplatz holte uns der rote Doppeldecker zur Stadtrundfahrt (18€ /Person) ab.
    Arthur war unser Fahrer und versorgte uns während der Tour mit allerlei lustigen und wissenswerten Details. Die Hauptansage kamen während der 1,5 stündigen Tour allerdings vom Band.
    Insgesamt fuhren wir 20 Punkte im Zentrums Hamburgs an und wurden punktgenau mit Informationen versorgt. Die Highlights der Tour:
    Elbphilharmonie, Miniatur-Wunderland, Speicherstadt, Hafen-City, Hauptbahnhof, Alster, Universität, Hotel Atlantik (Lindenbergs Wohnort), Planten und Blomen, Jungfernstieg, Rathaus, Michel, Reeperbahn.
    Schön ist die Möglichkeit, beliebig oft an den Stationen auszusteigen und dann den nächsten Bus zur Weiterfahrt zu nutzen. (Hop on - Hop off)

Brauhaus Speersort

April 29, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir uns mal die Ruhe angetan und bei durchwachsenem Wetter vor den Mobilen gesessen.
    Zu 17 Uhr hatten wir im Brauhaus Speersort einen Tisch reserviert, um dort unseren Abschluss des Städtetrips zu begehen.
    Das Brauhaus hat ein tolles Ambiente, aber es fehlt das ur-bayrische Flair.
    Die Bedienung ist schnell, die Speisen schmackhaft, die Portionen groß, die Preise für HH-Innenstadt moderat.
    Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Fischmarkt

April 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Vor 64 Jahren wurde ich in HH Altona geboren und hatte es bis dato nicht geschafft, den HH-Fischmarkt zu besuchen.
    Heute war dann die Gelegenheit dazu.
    Dieter und Klaus begleiteten mich. Um 06:30 Uhr trafen wir uns vor den Mobilen und fuhren mit der S3 zu den Landungsbrücken. Von hier aus sind es knapp 500 m Fußweg zum Fischmarkt.
    Als wir gegen 7 Uhr ankamen, verließen die Nachtschwärmer gerade den Platz und machten Platz für die Frühaufsteher.
    Der Markt bietet eine bunte Mischung aus verschiedenen Ständen und "Marktschreiern".
    Fisch wird in allen Varianten dargeboten. Hier kann man bei Aal-Dieter leckeren Aal kaufen und sich über seine Verbal-Vermarktung amüsieren.
    Ebenso kann man hier Obst, Gemüse und Schokolade bei den Marktschreiern ergattern.
    Man sollte es mal gesehen haben -- aber einmal reicht mir dann glaube ich auch.
    Gegen 09:30 waren wir wieder zurück auf dem SP.

König der Löwen

April 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Heute war das Highlight unseres Städtetrips: Das Musical "König der Löwen".
    Gaby & Diddi hatten einen anderen Termin mit der Tochter in HH und verabschiedeten sich von uns.
    Gegen 11:30 Uhr verließen wir mit den Mobilen den Stellplatz und fuhren Richtung Industriehafen. Der Parkplatz direkt neben dem Theater ist auch für Wohnmobile geeignet. Man zieht bei der Einfahrt ein Ticket, sucht sich einen Platz (für uns Bus-Platz) und geht zum Automaten zum Bezahlen. Kosten: 8 € / 6 Std. Jede weitere Stunde 2 €. Wohmobilisten mit tagaktueller, gültiger Musical-Karte dürfen hier auch übernachten.
    Wir Männer genossen die Sonne, gingen mit den Hunden spazieren und warteten auf unsere Damen. Diese kamen in der Pause gegen 15:15 kurz heraus, um sich zu stärken. Vorteil: Sie brauchten im Stage nicht anstehen und nicht die horrenden Preise zahlen. Geben 16:45 war das Musical dann beendet.
    Die Damen hatten ein tolles Erlebnis, wir Männer waren ausgeruht und so konnten wir nach einer herzlichen Verabschiedung unsere Heimreisen antreten.

Fazit:
    Es waren erlebnisreiche, harmonische 5 Tage mit Freunden in HH.
    Wir haben viel gesehen und erlebt. Das Musical war für die Damen das Highlight.
    Im Rückblick hätten uns allerdings 4 Tage gereicht und "mit Hund" würde ich keinen Städtetrip mehr unternehmen. Unsere Lucy war halt viel allein und es gab am Stellplatz keine Auslaufmöglichkeiten.