Oman

• Day 7–9

Wandertag im Hajar Gebirge

January 23 in Oman ⋅ 🌙 13 °C

🗓️ 23.- 25.01.2024
      📌 Hajar Gebirge (Jebel Sharaf Sharqiyah / Jebel Shams / Al Hamra)

Wir kommen erst nach Sonnenuntergang auf dem Gipfel des Jebel Sharaf Sharqiyah im Hajar Gebirge an, auf dem wir heute übernachten wollen. Es windet, es ist kalt und wir haben Hunger. Wir beschließen das nächste Hotel in der Nähe anzusteuern und lieb zu fragen, ob wir auch als Nicht-Hotelgäste etwas zu Abendessen bekommen und da sonst eh nicht wirklich andere Gäste da sind, werden wir lecker indisch bekocht. Auf dem Rückweg zum Auto sind wir skeptisch ob das Dachzelt den starken Wind aushält und ob es nicht doch zu kalt ist. Deswegen beschließen wir die Nacht in der Fahrerkabine zu verbringen. Die Nacht war kalt und so wachen wir schon vor Sonnenaufgang auf und beschließen wach zu bleiben und schon früh unsere geplante Wanderung zu starten.

Das Gebirge um uns herum ist beeindruckend - wir sind umringt von tiefschwarzen Gipfel und selbst im Tal gibt es kleinere Berge, die wie kleine Pyramiden aus der Erde raken. Wir laufen entlang des Wanderwegs W10H und haben tolle Ausblicke.

Gegen 11 Uhr sind wir wieder zurück und wir beschließen direkt die für morgen geplante Wanderung auf dem Jebel Shams (auf 3009m) - dem höchsten Berg der arabischen Halbinsel anzuschließen. Wir fahren nochmals knapp 2h im Hajar Gebirge entlang und kommen dann am Jebel Shams an. Der Wanderweg hier ist sehr bekannt und wird auch Balcony Walk genannt, weil entlang des steilen Jebel Shams, mehrere Ebenen wie Terrassen hervorranken. Wir treffen zwar Mal wieder verhältnismäßig viele Touris (am Morgen waren wir komplett allein unterwegs) aber sind trotzdem begeistert von der Natur und den Ausblicken. Wir laufen entlang der 1.500m tiefen Wadi Ghul Schlucht, die auch der Grand Canyon Arabiens genannt wird - und dieser Name ist eindeutig verdient.

Während der Wanderung beschließen wir heute auf dem Weg nach Nizwa ein geeignetes Schlafplätzchen zu finden und so stellen wir unseren SUV-Camper auf eine Anhöhe bei der kleinen Stadt Al Hamra ab.

Insgesamt sind wir heute ca. 15km in den Bergen gewandert - unseren Wandertag lassen wir bei einem tollen Sonnenuntergang und später einem gemütlichen Lagerfeuer Revue passieren und bemerken, dass die Tage im wunderschönen Oman bald gezählt sind.

Up Up Up, to the edge of the world

February 4, 2023 in Oman ⋅ 🌙 12 °C

Today we drove from Bilad Sayt at 900 meters up to the escarpment to 2100 meters on an incredible track, ariving on top of the world.
      Here we started a 3 hour hike along an escarpment that drops off a breathtaking 1000m.
      (See video)

Al Hamra - Hatt

February 22, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 18 °C

28 km
      Auf 2000 m hoch (ca 1100 hm) und danach die Schotterpiste runterschieben!! (weils so steil war!!). Aber unendlich geil. Mittags noch an der Moschee zu Datteln, Orangen und Kaffee eingeladen worden. Guter Tag.
      Wildcampen zwischen Ziegen und Felswänden

Hāţ, Hat, هاط