Oman
Ḩayy al ‘Ayn

Falaj Daris

November 22, 2023 in Oman ⋅ 🌙 28 °C

Bevor es zurück nach Nizwa geht, noch schnell ein Abstecher zu diesem 2000 Jahre alten Bewässerungssystem. Hier wird das Wasser ein Stück in offenen Kanälen geführt, die die Kinder zum Baden nutzen. Drumherum ist ein Park entstanden, der heute aufgrund des Feiertags voller picknickender Familien war.Read more

Das Bergdorf Misfath

November 22, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Kurzentschlossen haben wir al Hamra links liegen lassen und sind rauf auf den Berg in dieses hübsche Dörfchen. Da oben war es völlig überlaufen, weil heute und morgen die Omanis frei haben wie unser Taxifahrer erzählte. Wir sind dann lieber in den Gärten unterhalb des Dorfes an den Wasser Kanälen entlang gewandert. Hat uns sehr an die Levadas auf Madeira erinnert - bis auf die vielen Stufen. Oman wird uns und unseren Oberschenkeln als Land der Treppchen und Stufen in Erinnerung bleiben.Read more

Nizwa & Green Mountain (Teil 1)

September 6, 2019 in Oman ⋅ ☁️ 33 °C

Freitagmorgen, wir stehen vollbepackt mit Kissen, Decken, Sonnencreme und warmen Klamotten (zu dem Zeitpunkt zweifeln wir noch, ob wir diese tatsächlich benötigen), vor unserer Unterkunft. Gemeinsam bringen wir alles in den Autos von Majid, Mundher und Mohamed unter und starten alle gemeinsam Richtung Nizwa. Kurz nach 10 Uhr sind wir dann im ca 180km entfernten Nizwa angekommen - einer Kleinstadt in der Nähe des Hadjar Gebirges im Landesinneren. Dort besuchen wir gemeinsam den Souq von Nizwa. Dieser Souq ist in viele verschiedene Gebäude aufgeteilt, in dem größten Gebäude kann man zum Beispiel nur Obst und Gemüse erwerben, im nächsten findet man dagegen alles für Fleischliebhaber, und natürlich sind auch genügend Läden für Souvenirs, Schmuck & Co zu finden. Trotzdem ist dieser Souq überhaupt nicht touristisch überlaufen, man kann in Ruhe in den Läden stöbern und auch viele Einheimischen nutzen den Markt um die Alltagsbesorgungen zu erledigen. Traditionell finder auf diesem Souq in Nizwa jeden Freitag auch ein Freitagsmarkt statt, bei dem auf einem beschatteten Platz eine Viehauktion stattfindet und Ziegen, Schafe oder andere Tiere präsentiert und angepriesen werden. Dieses Spektakel haben wir leider verpasst, da dieser Viehverkauf schon frühmorgens stattfindet, und somit alles schon sehr ruhig war als wir angekommen sind. Aber das war auch ganz angenehm, da wir so in aller Ruhe alles begutachten konnten. Um kurz vor 12 wird dann der Souq geschlossen, da sich alle dann zum traditinellen Freitagsgebet aufmachen. Zu unserer Gruppe sind dann noch 3 weitere Omanis hinzugestoßen - Amjad, Anwar und Abdullah. Die "normalen" Autos der anderen Jungs haben wir auf dem Parkplatz des Souqs stehen lassen, und stattdessen alles in die Geländewagen der drei Neuankömmlinge umgepackt. Für uns sollte der Ausflug nämlich noch nicht in Nizwa vorbei sein...Read more

Nizwa & Green Mountain (Teil 2)

September 6, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 40 °C

...aber zunächst sind wir nur ein paar Minuten weiter in Nizwa zu einem typisch omanischen Restaurant gefahren. Nach Stühlen & Tischen sucht man in so einem Restaurant lange, stattdessen sind in dem Hauptraum viele kleine halbhöhe Wände eingezogen, die durch Vorhänge kleine geschützte Einzelräume bilden (s. Foto 2). Diese sind mit Kissen und Teppichen ausgelegt, und jede Gruppe hat so ihren eigenen Privatraum (in unserem Fall dann zwei). Um den Teppich zu schützen, wird bevor das Essen gebracht wird noch eine Plastikfolie ausgebreitet, da nämlich traditionell im Sitzen auf dem Boden gegessen wird. Besteck gibt es ebenso keines, stattdessen benutzt man seine rechte Hand als Messer, Gabel und Löffel gleichzeitig. Die Omanis waren dabei um einiges geschickter als wir, denn man stellt es sich leichter vor als es ist, Reis mit einer Hand zu essen und ihn dabei nicht im ganzen Gesicht zu verteilen oder die Hälfte auf dem Weg zum Mund zu verlieren! Spaß macht es trotzdem super viel ganz frei mit den Händen zu essen, und bequemer ist es mit Teppich und Kissen auch 😀
      Nach der Stärkung haben wir uns dann alle gemeinsam in unseren Jeeps Richtung Hadjargebirge aufgemacht. Diese Bergstraßen darf man auch nur mit den geeigneten Autos befahren (es gibt eine Polizeikontrolle am Rande des Gebirges, da es mit dem höchsten Berg (dem Jebel Shams, auch Sonnenberg genannt und 3009 m hoch) doch ziemlich weit hinauf geht.
      Nach einer guten halben Stunde Autofahrt steilaufwärts haben wir einen kurzen Stopp eingelegt, um den Ausblick auf die ersten Bergrücken zu bewundern. Als wir dann aber nach einer kurzen Pause wieder weiterfahren wollten, ist einer der Jeeps nicht mehr angesprungen. Da offenbar nur die Batterie nicht wollte, wollten die Omanis mit einem der anderen Jeeps schnell das Auto fremdstarten. Das hat aber auch nach ein paar Versuchen nicht geklappt, und während wir Mädels uns schon schön langsam Sorgen gemacht haben, haben die Jungs nur gemeint dass sie das schon repariert bekommen. Da Anwar - einer der Omanis - studierter Ingenieur ist, haben sie kurzerhand die Batterie ausgebaut, etwas am Motor rumgeschraubt, und 10 Minuten später ist das Auto wieder angesprungen. Wir waren alle tief beeindruckt von so viel praktischem Wissen, und haben unsere Reise dann sehr entspannt tiefer ins Gebirge aufgenommen...

Al Hoota Höhle

November 22, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Auch wenn hier nur 900 m der 4,5 km touristisch erschlossen waren, war die Höhle sehr beeindruckend. Innen war es überraschend warm und feucht. Nicht die erhoffte Abkühlung.

Ḩayy al ‘Ayn, Hayy al `Ayn, حي العين