Oman
Wādī ‘Absan

Wadi Bani Khalid

December 1, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 24 °C

Bevor ich das vergesse, eingefallen ist mir noch die witzige Geschichte mit dem Beduinen, der mir freudestrahlend erzählt hat, dass unser König gerade zu Besuch im Oman ist und holt ein Foto vor, mit dem Steinmeier und dem König hier drauf. Ich musste voll lachen und wollte ihm erklären wervder Steinmeier ist und so und er hat zunehmend nicht verstanden was ich da erzählen will und fragte, ob er auch in einem Schloss wohnt. Wir haben ins darauf geeinigt, dass er unser König ist.

Zerknittert nach max. 2-3 Stunden Schlaf Frühstück ging ich das Freiluftduschen und Frühstücken und mit zwei Pärchen aus Schweiz und Deutschland ins Ratschen gekommen. Mona und Felix haben ihren Duty Free Schatz mit mir geteilt und mich mit Carlsberg und Rotwein versorgt...ein Segen! Mega nett die zwei.
      Jedenfalls gings dann los Richtung Ost-Küste mit Zwischenstop Wadi Bani Khalid...wieder so ein Wadi. Die fahrt dahin war schon cool über Bergstraßen durch so kleine Oasen durch. Vom Parkplatz sind es dann noch so 5 Minuten bis zum ersten Pool, allerdings von da aus noch einen Km im Wadi bis zur Höhle.
      So weit wollte ich dann nicht mehr. Es gibt da auch ein Restaurant mit Buffet und so. Mir hatte das Wadi Shab noch besser gefallen irgendwie.

Ein paar Stunden später kam ich dann an der Ostküste in Al Ashkhara in meinem Hotel an, habe da dann auch nicht mehr viel gemacht. War ja eh nur als Zwischenstop gedacht. Auch hier wieder ein endloser fast ungenutzter Traumstrand und ein kleines Fischernest.

Ich werde meine Footprints jetzt doch immer gleich machen.. irgendwie vergisst man immer gleich die Hälfte am nächsten Tag..

Wadi Bani Khalid*

November 26, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 21 °C

Today is another wadi day - this time Wadi Bani Khalid! Wadi Bani Khalid is quite different to Wadi Shab, in that it's much easier to access (flat 5min walk from the car, rather than a boat and 45min hike), and the first pool is quite built up and is resembles an oasis. We didn't spend any time at the first pool, and instead walked the extra 15min to the 2nd pool, which is much smaller but quieter. The water was very turqiose and warm (almost bathlike) - just like Wadi Shab - and we spent a couple of hours swimming and exploring the canyon and caves. It was a great little swimming spot, except for the fish that nibbled on the dead skin on your feet.Read more

• Day 6–7

Raus aus der Wüste, rein ins Hinterland

January 22 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

🗓️ 22.01.2024
      📌 Wahabi Sands - Wadi Bani Khalid - Bani Saif / Wadi Hawer

Die Nacht in der Wüste war windig und frisch, aber im Dachzelt mit doppelter Decke war es gemütlich und nach dem anstrengenden Tag sind wir beim Serien glotzen eingeschlafen.

Am frühen Morgen blitzte dann die Sonne überhalb der Sanddünen hervor und nach einem kleinen Morgenspaziergang frühstückten wir in der wunderbar stillen Wüste. Die Nacht und der Morgen in der Wüste war eine tolle Erfahrung - das driften in den Dünen, die freilaufende Kamele und überall wo man hinschaut Sand, Sand und nochmals Sand. Aber leider ist die Wüste Wahabi Sands auch sehr vermüllt, überall liegt Plastikmüll und hinter einer Sanddüne haben wir auch eine "private" Mülldeponie gesehen, die wohl immer Mal wieder angezündet wird. Bezüglich Müll und Plastiktüten-Konsum können die Omanis echt noch was lernen..
      Aus der Wüste raus war unser nächstes Ziel, das beliebteste Ausflugsziel des Omans - das Flussbett Wadi Bani Khalid im Hinterland.

Nach einem etwas größeren Umweg (traut niemals GoogleMaps im Oman) sind wir relativ spät an der beliebten Oase angekommen und so haben es schon viele Bustourist:innen vor uns her geschafft. Verwöhnt von der Einsamkeit der letzten Tage, sind wir mit den "vielen" Tourist:innen um uns herum überfordert. Die Badestellen des Wadis gleichen Aquariums und so entschließen wir uns gegen eine Abkühlung im türkisblauen Fluss. Dennoch können wir nachvollziehen, warum hier jeder Touri mal gewesen sein muss - die Oase ist wirklich wunderschön und auch leicht zugänglich. Palmen rahmen die Oase ein und nach einem kurzen Fußmarsch erreicht man die Moqal Höhle.

Unseren Schlafplatz richten wir 20min von der Wadi Bani Khalid Oase entfernt am Flussbett des Wadi Hawers am kleinen Bergdörfchen Bani Saif ein. Wir drehen eine kleine Runde durch das steile Dorf und merken schnell, dass es hier wohl noch nicht so viele Touris hin verschlagen hat. Die Kids sind ganz aus dem Häuschen und freuen sich über uns Bleichgesichter - sind aber auch etwas empört darüber, dass ich kein Kopftuch trage (Notiz an mich selbst: beim nächsten Dorfspaziergang, Tuch mitnehmen! 🙈).

Zum Abendessen probieren wir uns heute (nach dem Fiasko vom ersten Abend) wieder ans Kochen. Und siehe da, wir sind im Camping-Lifestyle angekommen - Nudeln mit Pesto sind in Null-Komma-Nix gekocht und das Lagerfeuer brennt auch.
      Nun wollen wir noch eine Runde Rummikub zocken und dann wieder früh ins Dachzelt hoch - für morgen haben wir wieder eine anstrengende Fluss-Wanderung geplant, die wir direkt nach Sonnenaufgang starten wollen.

Wadi Bani Khalid

February 27, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Wadi Bani Khalid 🏞
      Unterkunft: Wadi Shab Chalets

In der Früh sind wir zum Wadi Bani Khalid gefahren. Im Gegensatz zum Wadi Shab konnte man etwas näher an das Wadi heranfahren. Es besteht aus mehreren Pools die nicht ganz so tief sind.
      Wir sind das ausgetrocknete Flussbett ein Stück weiter gelaufen und fanden eine Kennzeichnung für einen Trail, den wir auf ein Felsplateu gefolgt sind, wovon man eine schöne Aussicht auf das Wadi und die Landschaft hatte. Auf dem Plateu waren überall Überreste versteinerter Seeigel zu finden.

Wādī ‘Absan, Wadi `Absan, وادي عبسن