• Fivizzano

    28. Oktober 2024 in Italien ⋅ ⛅ 21 °C

    Fivizzano ist ein weiteres kleines, nettes Bergstädtchen. "La Dolce Vita" kann man hier wirklich (er-)leben. Ein "caffè" (bei uns: Espresso) in einem der vielen Cafés, in der Sonne sitzen, die Tauben beobachten und einfach mal ausspannen... Viel so oft gibt es keinen Unterschied zwischen Straße und Fußgänger-Bereich - man arrangiert sich irgendwie. Da alles mit Marmor (die Nähe zu Carrara ist spürbar) gepflastert und nicht asphaltiert ist, wirkt es auch so, als ob der ganze Ort eine riesige Fußgängerzone ist, in der halt auch Autos fahren dürfen.
    Abseits der größeren Straßen und Städte findet man schöne, kostenlose Stellplätze. Stellplätze kosten in Italien teilweise recht viel Geld - 25€ und mehr sind für einen einfachen Parkplatz keine Seltenheit. Campingplätze sind oft noch teurer.
    Hier aber fühle ich mich richtig wohl. Der Platz ist zwar "nur" asphaltiert und wäre im Sommer nichts für mich - absolut kein Schatten - aber um diese Jahreszeit ist es schön. Platz, Strom, Wasser, Abwasser und Müll, (etwas schwaches) WLan - alles kostenlos hinter einer Schranke neben einigen Sportplätzen und einem Kinderspielplatz. Eigentlich auch noch ein "Pool", aber der ist, wie manches Andere etwas gammlig bzw. kaputt... allerdings jammere ich hier auf hohem Niveau. Es gibt sogar ein Steinwaschbecken, das eine gute "Unterlage" für die Abwaschwanne bietet. Nebenan grasen die Schafe und am Rand des Platzes kann man frische Minze für den Tee pflücken. Hier werde ich etwas bleiben, arbeiten und endlich mal meine Drohne ausprobieren. Mit der muß ich nämlich noch reichlich üben, wenn ich hier irgendwann mal Videos hochladen will ;-)
    Weiterlesen