• Auf der Straße...

    18. november 2024, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

    Von Vinaixa nach Sarragossa
    Heute ist "nur Fahren" angesagt. Allerdings lasse ich mir mit dem Aufbruch in Vinaixa Zeit - Auräumen, die Tür vom Bad einbauen (der Verklebung des Spiegels ist hoffentlich getrocknet), Abwaschen. Ein kurzer Spaziergang ins Dorf zur Olivenöl-Kooperative ist leider vergebens. Das Tor ist zwar offen, aber die Tür zu dem kleinen Verkaufsraum nicht. Schade - eigentlich wollte ich etwas Öl mitnehmen. Aber es wird noch eine weitere Möglichkeit geben.
    Der LT "schüttelt" sich ziemlich beim Losfahren - das Manometer zuckt wie wild hin-und-her. Hoffentlich ist das nur die Auswirkung des kalten Nebels der letzten Nacht... Nach dem Grauwasser-Ablassen und ein paar Kilometern beruhigt sich das Manometer wieder und der LT läuft einwandfrei. Bis Saragossa sind es rund 180km - da wird der Motor warm.
    Heute probiere ich etwas Neues: mein altes Smartphone wird "zur Dashcam": es steckt in einem zweiten Halter in der Mitte der Frontscheibe - so nah, daß ich es risikolos bei der Fahrt bedienen kann. Die Fotos haben zwar keine Studio-Qualität, aber für einen Eindruck der Fahrt reicht es aus. Interessant ist, daß ich unterwegs den Greenwich-Meridian überquere - irgendwie hatte ich das immer nur mit England verbunden. Aber das ist natürlich zu kurz gedacht.
    Da ich noch einige Einkäufe erledigen will, nehme ich den Parkplatz-Tipp aus Park4Night mit dem Einkaufszentrum "Puerto Venecia" an. "Einkaufszentrum" ist leicht untertrieben. Es sind mehrere Zentren, einzelne Gebäude (inkl. "großes schwedisches Möbelhaus"), Restaurants, ein Kino und ein Parkplatz mit gefühlt 500 Parkplätzen. Klar, man hört die Autobahn und hin und wieder auch ein startendes Flugzeug, aber für eine Nacht ist es ok, da der Bereich sein eigenes freie WLan hat und ich so etwas arbeiten und mir mit Filme-sehen die Zeit vertreiben kann. Hier treffe ich auch das erste Mal seitdem ich in Südeuropa unterwegs bin, einen anderen LT. Allerdings kommt er aus England. Es ist die lange Variante - ein schönes Exemplar und eine interessante, "unauffällige" Lackierung. Den Fahrrädern auf dem Gepäckträgern nach zu urteilen, sind dort 2 Erwachsene und mind. 1 Kind unterwegs... das ist selbst bei dieser Variante recht sportlich... Aber es ist trotzdem schön, so ein Auto zu sehen. Vielleicht sehe ich morgen noch, wer dorthin gehört. Erstmal lasse ich den Abend mit einem Glas Wein und einem "Flan de Huevo" (ein spanischer Karamell-Pudding) ausklingen. Auch auf einem Parkplatz kann man es sich etwas gemütlich machen 😁🍷✨🌙
    Les mer