• Wanderung durch die Stadt....

    22. Februar in Spanien ⋅ ⛅ 11 °C

    Nachdem das Wetter heute schlechter ist, als vorhergesagt (es gibt immer mal wieder Nieselregen), beschließe ich, nur eine kurze „Wanderung“ zu machen und mir den „modernen“ Teil von Ponferrada anzusehen. Ein bißchen was einkaufen will/muß ich ohnehin auch noch.
    Zunächst lande ich auf dem Wochenmarkt, der sich heute, weil Samstag ist, nicht nur auf die Markthalle beschränkt, sondern auch auf die umgebenden Straßenzüge. Außerdem gibt es viele Stände mit Kleidung. Ich überlege: Eine zusätzliche Jogginghose wäre eigentlich ganz nett….als ich aber die Sachen anfasse, fühlen sie sich derart nach „gewobenen Plastik“ an (auch wenn da steht „100% Baumwolle“), dass ich es lieber lasse.
    In der Markthalle kaufe ich mir an einem der Stände ein Stück Käse – ausnahmsweise mal nicht zu Mondpreisen… er schmeckt richtig lecker….
    Dann geht’s weiter, einen Geldautomaten suchen… erst finde ich gar nichts, dann, nach einem zentralen Platz, habe ich die freie Auswahl… es scheint „die Straße der Banken“ zu sein – auf 100m zähle ich mind 14 Automaten… Also wäre auch das erledigt. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten aus einem der „China Shops“. Man darf sich zwar vermutlich keine Gedanken darüber machen, wer da für welches Gehalt die Sachen herstellt, aber manches ist einfach praktisch. Und z.B. eine Haarbürste mit Drahtborsten habe ich unterwegs noch nirgends anders gesehen (und selbst in Deutschland sind sie selten geworden)….
    Auf dem Rückweg durch die Stadt laufe ich durch interessante Geschäftsstraßen – die Stadt macht ihrem Dasein als „Hauptstadt der Comarca El Bierzo“ alle Ehre. Irgendwas ist anders, als in anderen Städten…. Dann fällt es mir auf…. Es sind die Straßenbäume. Nicht die üblichen kleinen Orangenbäume, sondern große, dichte Bäume mit fleischigen Blättern. Die Pflanzen-App identifiziert sie als „immergrüne Magnolien“. Den Rest des Nachmittags verbringe ich noch im Camper, weil es immer wieder nieselt.. bevor es abends aufklart, und mir die Chance auf ein paar Nacht-Fotos gibt. Morgen soll das Wetter besser werden und ich kann wandern gehen.
    Weiterlesen