• Athlone - Paddy's Day

    17. marts, Irland ⋅ ☁️ 9 °C

    Heute ist mit St. Patrick’s Day zwar einer der wichtigsten Feiertage in Irland, aber weil gleichzeitig Montag ist, muß ich den Parkplatz bezahlen. Ordnung muß sein… Aber die 3€, die es den Tag über (8:30-18:30) kostet, kann ich verschmerzen. Ich parke den LT auch gleich noch um. Gestern Abend bzw. heute ganz früh morgens sind 2 der 3 anderen Camper abgefahren. Ich habe also die Chance, ganz hinten am Zaun zu stehen – gerader als vorne und nicht ganz so im Weg (auf dem jetzigen Platz steht hinten nämliche eine Regentonne und verhindert, dass ich die Parkbucht komplett nutzen kann. Ich starte den Motor zwar eigentlich nicht so gerne für eine so kurze Zeit, aber diesmal muß es sein.
    Das frühe Aufstehen hat den Vorteil, dass ich noch in Ruhe durch die (fast menschenleere) Stadt bummeln kann. Erst zum St. Patrick’s Gottesdienst um 11:00 Uhr kommt Leben auf. Nach der Kirche suche ich mir eine gute Stelle, um die Parade zu sehen. Zuerst der Spielmannszug, dann die Honorationen der Stadt (+ Veteranen) und dann...ja dann die Streitkräfte… etwas seltsam… Wie ich später erfahre auch mit mehr militärischen Fahrzeugen als sonst… Wenn das mal nichts zu sagen hat… Danach kommen in bunter Mischung örtliche Vereine, Gruppierungen und Geschäfte. Auch die Post ist vertreten und verteilt aus den E-Autos heraus Süßigkeiten an die Kinder. Nach einer guten Stunde ist die Parade vorbei. Die Menschen verteilen sich in die Pubs und zum Rummelplatz am anderen Flußufer. Mich zieht es erstmal ins Einkaufszentrum zum Aufwärmen. Ich habe die Temperaturen mal wieder unterschätzt. Und mit den Iren, die bei den herrschenden 8ºC, Wolken und eisigem Wind in Shorts und kurzem T-Shirt herumlaufen, kann ich dann doch nicht mithalten. Aber die sind das hier ja auch gewöhnt...die Kinder im Kinderwagen wollen partout keine Socken anhaben und drängeln, dass sie das Eis bekommen, das heute zur Feier des Tages von einem Eiswagen spendiert wird.
    Nach einer Aufwärmpause schlendere ich noch etwas durch die Stadt. Schade, dass das Wetter heute nicht ganz so schön ist. Da ziehe ich mich doch erstmal in den LT zurück, schreibe Tagebuch, sortiere die Bilder. Nachher werde ich nochmal auf ein Guinness in die Stadt gehen.
    Læs mere