• Über Land nach Nordosten

    20 mars, Irlande ⋅ ☁️ 13 °C

    Nach ein paar Tagen "Stadt" (so richtig groß ist Athlone nicht, aber immerhin) geht's heute über Land nach Nord-Osten - Richtung irisch-(Nord)irische Grenze. Im den nächsten Tagen will ich etwas irische (politische) Geschichte kennenlernen: im Portadown, Belfast und Derry-Londonderry.
    Aber erstmal genieße ich die Fahrt über Land. Wobei die Tour meine ganze Konzentration fordert. Die "Single Track Roads" sind landschaftlich schön, aber wirklich "single". Mehr als einmal müssen wir beide (der mir entgegen kommende Transporter und ich) trotz Ausweichstelle die Außenspiegel einklappen, um "kontaktlos" im Kriechgang aneinander vorbei fahren zu können. "Vorausschauendes Fahren" und "angepasste Geschwindigkeit" sind die die Zauberworte. Aber es geht alles gut - man rangiert, fährt ggf. etwas zurück und arrangiert sich irgendwie. Ein kurzer Gruß zum Abschied und man kann wieder in den zweiten Gang schalten 😉
    Da sind pro Tag keine großen Entfernungen möglich, aber man lernt z.B. kleine Parkplätze am See kennen, die geradezu prädestiniert für eine Pause sind. Da ein paar Häuser in der Nähe sind und es noch recht früh am Tag ist, verwerfe ich die Idee, hier zu übernachten. Es steht zwar kein Verbotsschild, aber der "Parkplatz" (eher: die Slip-Station für Bootsbesitzer, die auf dem See unterwegs sein wollen) ist nicht groß und ich möchte die Anwohner nicht "belästigen". In der (fortgeschrittenen) Dämmung ankommen und früh morgens wieder weg sein wäre etwas anderes. So fahre ich noch ein paar Kilometer weiter bis Castleblayney. Im hiesigen "Schloßpark" - das Schloss ist eher ein Herrensitz, der allerdings nicht mehr bewohnt ist - sind auf einem Parkplatz 2 Parkbuchten extra für Wohnmobile freigegeben. Das spart mir morgen ein paar Kilometer und ich stehe definitiv legal.
    Nach Einbruch der Dunkelheit wird es auf dem Platz und dem angrenzenden Spielplatz ruhiger (klar, die Jugendlichen sind noch ein bisschen aktiv) und die Raben (machen mal wieder Alfred Hitchcock alle Ehre) und die Enten am See übernehmen das Ruder.
    En savoir plus