• Aussicht auf Regen...

    23 agosto, Norvegia ⋅ 🌧 10 °C

    Aus den 24 Stunden in Björkliden sind dann doch 48 Stunden geworden. Eigentlich wollte ich mir das nicht leisten, aber das Wetter war so mies (naß-kalt, laufend Nieselregen und ein ziemlich heftiger Wind). Außerdem mußte ich die Erlebnissen in Kiruna erst einmal "verdauen". Also habe ich zähneknirschend doch nochmal bezahlt und mir das Ganze mit.der Nutzung der Waschmaschine und dem "Heizlüfter im Dauerbetrieb" schöngerechnet.

    Aber heute ging's weiter nach Narvik. Das Wetter passt eher in den April: Nieselregen, Starkregen und Sonne wechseln gefühlt im 5-Minuten-Takt. Dazu ein fieser, böiger Wind. Die Grenze nach Norwegen merke ich kaum, obwohl ich jetzt die EU verlassen habe. Allerdings ändert sich die Landschaft: es wird noch felsiger, schroffer, dramatischer. Es gibt mehr kleinere und größere Seen und viele Wasserfälle.

    In Narvik dann erstmal zu Biltema und eine neue Kühlbox gekauft. Die Temperaturen sinken zwar und damit kühlt der Kühlschrank auch im Gasbetrieb sehr gut, aber da Gas in Schweden ja nicht so einfach zu bekommen ist, will ich eine Alternative haben.
    Zum Glück paßt die alte, kaputte Kühlbox in den Karton von der neuen und - 2. Mal Glück -.im gleichen Gebäude von Biltema gibt's auch eine Post. Also geht die alte Box direkt nach Berlin und von da aus als Retoure zu Campingwagner. So gut wie der Laden auch ist - daß Retouren nur von der Lieferadresse aus abgewickelt werden können ist suboptimal. Zumal damit geworben wird, dass nach ganz Europa geliefert wird...sich also an eine Urlaubsadresse / Packstation / Adresse unterwegs etwas liefern lassen, das geht - aber wehe, man will/muß das dann reklamieren... Schade eigentlich.

    Nach Biltema steht die Frage der Übernachtung an. Morgen soll es den ganzen Tag regnen - viel ansehen ist da also nicht... eventuell das Museum? Dann wäre ein Parkplatz im Zentrum nicht schlecht. Der Parkplatz eines Supermarktes liegt ganz günstig und ist auch Montag noch kostenlos. Außerdem kann die Toilette benutzt werden. Ich parke da für eine gute Stunde, fühle mich aber nicht richtig wohl. Der Platz ist recht klein und schräg - man steht irgendwie "auf dem Präsentierteller". Und ob man da wirklich am Sonntag stehen kann, wo der Markt geschlossen hat?

    Ich entscheide mich für die Weiterfahrt. Nur 1,5 km entfernt stehe ich am Rand eines Waldweges. Mit Blick auf die große Brücke. Ein Camper aus Belgien hat sich etwas ungünstig hingestellt, so dass ich ziemlich rangieren und ausgleichen muss, aber schließlich bin ich zufrieden.
    Hier lässt es sich aushalten...
    Ein gemütliches Abendessen rundet den Tag ab. Und wer weiß, vielleicht wird der Regen morgen nicht ganz so dauerhaft, damit ich spazieren oder in die Stadt gehen kann.
    Zuerst muss ich aber gegen 23:00 Uhr die Regenpause nutzen, um die toll angestrahlte Brücke zu fotografieren....
    Leggi altro