Putzen, Putzen, Putzen...und die Wäsche
November 8 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C
Nach dem "kleinen Abenteuer" gestern bin ich lange nicht eingeschlafen, hatte dann aber eine ruhige Nacht. Auf dem eigenartig unterteilten Parkplatz der Raststätte an der E14 standen nur 2 LKW und zum Glück beide ohne Kühlaggregat. Der 2. Camper auf dem Platz (selbst ausgebauter Kastenwagen mit Firmen-Aufdruck) hat zwarndi Standheizung an, aber das ist nur eine leises, gleichmäßig Brummen.
Heute muss ich mich darum kümmern, die "Schäden" von gestern zu beseitigen und den Matsch von allem abzuwaschen. Da es schwerer Lehmboden, versetzt mit Steinen, Gras und Wurzelwerk ist, würde ich Hammer und Meißel brauchen, wenn alles erstmal trocken ist.
Einen gemütlichen Kaffee gönne ich mir noch, ein paar Fotos vom Platz auch - dann starte ich meine Putz-Orgie. Erstaunlicherweise ist es mir besser als gedacht gelungen, den Matsch aus dem "Wohnbereich" rauszuhalten. Aus dem Service-Haus hole ich mir heißes Wasser, dann seife ich das gesamte Fahrerhaus ab. Anschließend die Schuhe. Gute Gelegenheit, alles gleich mal aufzuräumen und zu sortieren. Das Wetter hält sich ausnahmsweise an den Wetterbericht - sehr praktisch, denn so kann ich bei offenen Türen arbeiten und alles trocknen lassen. Pflege (Teflon-Spray für die beweglichen Teile, Silikon-Mittel für die Gummileisten, Birkenpech-Fett für die Schuhe) ist der nächste Schritt.
Zum Schluß mache ich mich daran, die gefühlt 10kg Matsch aus den Zwischenräumen der Anfahr-Hilfen zu entfernen. Es geht, braucht aber Zeit und 30l heißes Wasser. Am Nachmittag bin ich endlich fertig. Einiges mußte ich mehrfach putzen - der Schlamm ist sehr hartnäckig und verteilt sich schnell überall. Aber zum Schluß sind sogar die Regensachen, die ich als "Schutzanzug" benutzt hatte, wieder (fast) komplett sauber.
Abends nutze ich dann die Waschmaschine. Es ist zwar "nur" eine normale Haushaltsmaschine -dementsprechend lange dauern die Waschprogramme- aber der Trockenschrank zusätzlich zum konventionellen Trockner tut gute Dienste und die Wärme in der Waschküche hilft, auch Handschuhe, Gummistiefel usw. trocken zu bekommen.
Alles in Allem ging es ganz gut, für detaillierte Fotos hatte ich aber trotzdem keinen Nerv. Morgen werde ich auf jeden Fall noch hierbleiben - ich muß mal wieder am Rechner arbeiten und ein paar Bewerbungen wären auch nicht schlecht. Wie es dann weitergeht, hängt vom Wetterbericht ab... Gerne würde ich mal auf dem Flatruet übernachten - gerne auch in Schnee. Aber mit diesen Reifen....? Den "Ort" hier will ich mir auch noch ansehen.Read more











TravelerAuwaia, sowas braucht kein Mensch 😅 Gut, das zumindest das Wetter gepasst hat 🤗
TravelerManchmal muss man auch Glück haben 🤗
TravelerDu wusstest, dass heute der internationale Tag der Putzfrauen ist? Gesellen wir uns dazu.
Traveler👍😅
TravelerWas man hier alles lernt.....🤗
Traveler👍😅