Hembygsgård und Naturum
November 9 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C
Die Nacht war wieder erstaunlich ruhig. Da heute Nachmittag das Wetter umschlagen soll (es ist mal wieder Regen angesagt), laufe ich am Vormittag zum "Hembygsgården" von Borgsjö. Er soll geöffnet sein, aber wie so oft heißt "geöffnet", daß man das Gelände betreten kann, aber sonst nichts weiter offen ist. Trotzdem ist das Gelände mit den alten Gebäuden, die aus verschiedenen Orten hierher transportiert und wieder aufgebaut wurden, sehr interessant.
Ich erfahre sogar, dass man das ganze Gelände für eigene Veranstaltungen oder auch nur für Familientreffen mieten kann. Durch den Wald wandere ich zum Slöjdmuseum (das leider wirklich geschlossen ist) zurück zum Platz.
Bei meiner Wanderung folge ich teilweise dem Olafsweg - ein Pilgerpfad, der von Sundsvall in Schweden bis nach Trondheim in Norwegen verläuft.
https://pilger-im-norden.de/st-olavsweg/
Die heutige E14 folgt diesem alten Pfad. Hier bei Borgsjö schlängelt sich durch die Natur - ein schmaler Trampelpfad, oft kaum mehr als eine Tierspur. Es macht Spaß, so unterwegs zu sein. Erinnerungen an den "Camino" in Spanien werden wach. Auch ihm bin ich nur ein paar Kilometer gefolgt und es war trotzdem eine sehr schöne Erfahrung. Vielleicht sollte ich doch mal einen Pilger-Urlaub machen?!?
Bevor ich es mir im Camper gemütlich mache, sehe ich im "Naturum" vorbei. Das ist eine Vereinigung, die in Schweden verschiedene "Natur-Lernzentren" betreibt. Gut - "Zentren" ist vielleicht etwas übertrieben, aber es ist ein kleiner Ausstellungsraum, der didaktisch sehr gut über die schwedische Natur hier im Norden informiert. Die Ausstellung ist kostenlos und ich unterhalte mich angeregt mit der Angestellten. Über den Campingplatz hat sie auch wenig Informationen, kann mir aber immerhin sagen, daß die Besitzer des Campingplatzes und des Restaurants identisch sind und meist zu den angeschlagenen Öffnugszeiten (unter der Woche 11-14:00 Uhr) vor Ort sind. Für die Abendgesellschaft vorgestern hat sie auch eine Erklärung: das Restaurant wird teilweise unabhängig davon vermietet - dann sind oft Caterer verantwortlich. So klärt sich Vieles.... Was die Weiterfahrt angeht bin ich aber immer noch unentschlossen: einerseits möchte ich gerne noch etwas Ruhe haben (und dafür ist der Platz ganz gut geeignet), andererseits sollte ich mich auf den Weg machen, wenn ich bei halbwegs gescheitem Wetter noch über's Flatruet fahren will...Read more


























TravelerSehr schöne, interessante Gegend.
Traveler
Cooles Bike.....🤗
Traveler👍😅