Der Winter ist vorbei...
November 28 in Sweden ⋅ 🌬 7 °C
...naja, könnte man meinen - wenn man nach den Temperaturen geht, jedenfalls für die nächsten Tage. Gestern in Söderala war es noch knapp über Null und grau-in-grau. Aber heute scheint die Sonne und schon um 7:00 Uhr morgens ist es mit 7°C fast frühlingshaft warm. Also mache ich mich auf den Weg. Keine Hektik, schließlich sind es bis Norrsundet gerade mal 50km, aber ich muß damit rechnen, daß der Stellplatz (wie in manchen Quellen beschrieben) wirklich nur im Sommer betrieben wird und somit jetzt noch nicht einmal Strom geschweige denn Dusche/Toilette verfügbar sind. In diesem Fall würde ich noch etwas weiterfahren. Denn trotz der "warmen" Temperaturen ist der Winter natürlich nicht vorbei, die Sonne steht sehr niedrig (ein Aufladen der Batterien über Solar also praktisch nicht möglich) und sich nur auf die Dieselheizung verlassen kann damit sehr "ungemütlich" werden.
Ich räume also auf, fülle (da die nächsten 2 Wochen Plusgrade bleiben sollen) wieder Wasser ins System, bringe den Müll weg. Gegen 11:30 Uhr geht's los. Auf den Nebenstraßen sind teilweise noch Eisfladen übrig - vorsichtig fahren ist angesagt. Aber die Hauptstraßen sind frei und die Fahrt über die E4 nach Süden ist recht angenehm.
Beim Platz in Norrsundet bin ich positiv überrascht: Strom und auch das Servicehaus ist in Betrieb. Normalerweise bezahlt man mit Swish, aber mit dem "Umweg" über eine Telefonnummer erhät man den Türcode für das Servicehaus und kann drinnen mit Karte bezahlen. Das Haus selbst ist zwar nicht super modern - eher "typisch, bodenständig schwedisch" aber sauber und gemütlich. Sogar ein Aufenthaltsraum mit Sofa und Fernseher gibt es und in der Küche steht eine kombinierte Waschmaschine/Trockner. Das brauche ich nicht, aber es ist schön, daß es da ist.
Die Zufahrtsstraße ist nur Sand, aber trotz Tauwetter recht fest. Man steht leider sehr dicht an der Straße und solange es hell ist, ist es erstaunlich belebt. Das ist natürlich nicht ganz so schön, aber davon abgesehen läßt es sich aushalten und ich werde die maximal erlaubten 48 Stunden ausnutzen. Spätestens dann muß ich ohnehin los, um rechtzeitig in Gävle zu sein.
Abends gehe ich noch kurz einkaufen, dann nutze ich die Küche für's Abendessen.Read more















Traveler
Schaut gemütlich aus 🤗
TravelerMal wieder schöne Bilder....🦋