• Drottningholm - Königinnen-Insel

    8 декабря, Швеция ⋅ 🌧 7 °C

    Es ist Zeit, weiterzuziehen. Erstens will/muss ich weiter, wenn ich entspannt in Stockholm ankommen will und zweitens habe ich den Parkplatz hier im Uni-Viertel schon überstrapaziert. Das Wochenende war ruhig - klar, da ist ja auch praktisch kein Uni-Betrieb, aber jetzt am Montag sieht die Sache anders aus. Meine Einschätzung wird bald Gewissheit - ab 6:30 Uhr kommen die ersten Autos (das Fitness-Studio um die Ecke hat unter der Woche ab 6:00 Uhr offen); eine gute Stunde später fahren die Autos praktisch im Minutentakt auf den Parkplatz. Also mache ich mich auf den Weg.
    Zwischenstopp ist das Schloss Drottningholm. Eigentlich ist es schon für den Winter geschlossen, aber es scheint so, als ob heute hier nochmal eine Veranstaltung stattfindet - wegen der Nobel-Woche. Wobei die Formulierung auf der Webseite nicht eindeutig war. Vor Ort klärt sich das Ganze: es ist ein feiner Unterschied zwischen "Royal Palace" und "Royal Slott"... Die Veranstaltung findet in Stockholm statt!! Aber wo ich schon mal hier bin, kann ich mir das Gelände kurz (es herrscht Dauerregen) mal ansehen und hier frühstücken. Viel zu sehen gibt's nicht, aber das Schloss ist von außen schon imposant. Es gilt umsonst als das am besten erhaltene Schloss aus dem 17. Jahrhundert in Schweden. Kein Wunder also, dass die königliche Familie das Schloss als ständigen Wohnsitz gewählt hat. Ein Teil des Schlosses ist aber grundsätzlich für die Öffentlichkeit zugänglich.
    Nach 2 Stunden, einer großen Portion Grießbrei, einer Heizung, die ausnahmsweise mal sofort gelaufen ist und ein paar Fotos im Regen geht's weiter.
    Читать далее