Black Water Rafting - Waitomo Waiting

September 3, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Willkommen in Waitomo! Der Ort, an dem es die berühmten Glowworm Caves zu sehen gibt. Für uns hieß es an diesem Tag: Abenteuer pur, denn wir hatten eine 5-stündige Black Water Rafting Tour gebucht! Also sind wir zu dem besagten Treffpunkt gefahren, von dem uns unser britische Guide Martin abgeholt hat: insgesamt waren wir 6 Mädels, natürlich alle deutsch, haha. Nachdem wir uns in unsere Wetsuits gezwängt, den Klettergurt auf den Hüften und Helme inkl. Headlamps auf den Köpfen hatten, mussten wir noch ein kleines Stück Richtung Höhle tuckern. Bevor wir in die Cave sind, haben wir auf einer Wiese, auf der Schaafe grasten, erstmal das Abseiling (heißt im Englischen wirklich so) geübt. Steff hatte das Pech, dass ihr Seil vorher in Schaafsscheiße lag, deswegen waren ihre Hände gleich am Anfang voller Kot, haha. Danach sind wir zum Höhleneingang und haben uns nacheinander 27 Meter in die Tiefe abgeseilt. Headlamps an: weiter ging es, jeder mit einem Reifen in der Hand, in der Cave stromaufwärts durch einen Fluss. Wir haben an einem kleinen "Strand" gestoppt und saßen dort ein bisschen, damit sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnen konnten. Also Headlamps aus. Nach kurzer Zeit konnten wir unendlich viele Glowworms sehen, die eigentlich hässliche Larven sind und blau leuchten. Headlamps wieder an: ab in die Reifen und damit den River stromabwärts sausen. Ginger Steffi hat es aus ihrem Reifen gehauen und ist erstmal abgetaucht. Kühle Erfrischung, vielleicht war es ihr in ihrem Wetsuit zu warm?! Das Ganze mit den Reifen haben wir im Laufe der Tour noch einmal gemacht, allerdings in absoluter Finsternis, sodass man gar nicht mehr die Wände und den Fluss gesehen hat. Desweiteren haben wir uns durch schmale Spalten gequetscht, was am Anfang unmöglich aussah, aber doch jeder geschafft hatte. Ist alles eine Arschsache, damit man nicht stecken bleibt, hat der Guide schmunzelnd gesagt. Das hieß, Popo immer schön nach oben gestreckt halten! Als wir es uns auf einer Gesteinsgruppe bequem gemacht hatten, gab es nochmal die Glowworms zu bestaunen und dazu heißen Tee und Schokolade. Nach mehreren Stunden in der dunklen Höhle sind wir dann per Rock Climbing heraus geklettert. Nach dem Abenteuer gab's eine heiße (sehr heiße, zu heiße!) Dusche und zum Schluss eine Suppe, die wir während der Diashow zu den geschossenen Fotos geschlürft haben.Read more