Satellite
Show on map
  • Day 1,903

    Mauna Kea

    April 27, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

    Man könnte meinen, dass es schon eine Tradition für mich wurde, die Insel mit einem Sonnenuntergang über den Wolken zu beenden. Diesmal machte ich mich auf zum Mauna Kea, der in Wirklichkeit ein Vulkan ist und dessen Summit sich auf 4.207m befindet. Um hier hoch kommen, muss man auf halber Strecke eine Pause einlegen und sich für eine Weile akklimatisieren, denn ganz oben hat man 40% weniger Oxygen zur Verfügung. Oben angekommen fuhren wir an ein paar Observatorien (unteranderem auch von der NASA) vorbei. Es war total interessant als sich dann auch einige der Kuppeln öffneten um erst die Teleskope herunter zu kühlen, damit sie dann ganz weit in die Galaxien schauen konnten. Selbst bei den gerade mal 1,6 Grad, die wir an diesem Abend hatten, liefen die Klimaanlagen der Teleskope auf Hochtouren. Total Hightech und wahnsinnig spannend. Und somit hatte ich wieder meinen letzten Abend auf einem Vulkan weit über den Wolken.Read more