Mostar, Bosnien-Herzegovina

July 2, 2018 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 4(!) Grenzkontrollen und fast 5 Stunden Fahrt von Dubrovnik für etwa 200km war ich dann endlich in Mostar. Bosnien ist muslimisch geprägt, mit vielen Moscheen und Minaretten von denen der Gesang des Muezzin ertönt. Aber hier leben viele Religionen im Frieden miteinander.
    Mostar ist eine recht überschaubare Stadt, berühmt für seine Altstadt und der berühmten Fußgängerbrücke über den Fluss, weche im 16. Jahrhundert erbaut wurde jedoch im Bosnienkrieg zerstört wurde. Mit internationaler Hilfe war es jedoch möglich die Brücke zu rekonstruieren. Sie steht auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbe.
    Besonderes Highlight sind die ausgebildeten Brückenspringer, welche auf dem Geländer herumhampeln und Trinkgeld einsammeln bis dann tatsächlich einer aus 25m in den 8 Grad kalten Fluss springt 😱. Sehr spektakulär.
    Am Abend habe ich dann noch ein unscheinbares Restaurant entdeckt. Jedoch mit Terrasse und unvergesslichem Blick auf die Brücke. Den Grillteller habe ich mir redlich verdient 😎
    Morgen früh um 9 Uhr geht es weiter in die Hauptstadt Sarajevo. Bin schon sehr gespannt 👍