1. Tag Karneval in Barranquilla

February 19, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 30 °C

Nach den 4 Tagen Trekking in der Sierra Nevada de Santa Marta stand nun mit dem Karneval in Barranquilla ein völliges Kontrastprogramm an. Er soll der zweitgrößte in Südamerika nach Rio sein. Also fast schon Pflichtprogramm für uns, wenn wir schon in der Gegend sind. 😃
    Die Busfahrt war recht kurzweilig und mit dem Taxi ging es direkt zu unserem Hotel. Das Zimmer und vor allem das Bad hatten seine besten Zeiten hinter sich, aber wir wollten uns darin ja nicht lange aufhalten, sondern dem Umzug beiwohnen uns bisschen Feiern.
    Wir nahmen nur mein altes Handy mit der kolumbianischen SIM-Karte mit und verstauten das Bargeld sicher, denn wir hatten schon von einigen gehört, deren Handy gestohlen wurde.

Relativ am Ende der 5 km langen Umzugsstrecke auf der Via 40 bekamen wir noch Tickets in einem Palco (abgesperrter Bereich mit schattigen Sitzplätzen auf einer Tribüne und Verpflegungsständen). Heute war das Motto "Traditionell", sodass die Kostüme nicht ganz so gewagt und knapp waren, wie man es vom Karneval in Rio kennt, doch trotzdem sehr eindrucksvoll. Die meisten Teilnehmer machten schon einen etwas müden Eindruck - kein Wunder, denn sie waren ja auch schon knapp 3 Stunden in praller Sonne unterwegs!
    Josi wurde dann plötzlich von einem Mitarbeiter eines Radiosenders (Marina Stereo) angesprochen, ob sie bereit wäre ein kurzes Interview zu geben und zu erzählen, wie uns der Karneval gefällt und Werbung für den Sender zu machen. Aufgrund der Lautstärke war es etwas schwer ihn zu verstehen, aber Josi meisterte die Aufgabe mit Bravour. 😃
    Eine reichliche Stunde schauten wir noch zu, bis der Umzug langsam ein Ende zu nehmen schien.

Recht hungrig suchten wir ein mexikanisches Restaurant zum Abendessen auf und tranken einen Magaritha. Anschließend trafen wir uns mit ein paar Leuten, die wir in Salento bei der Mountainbike-Tour kennengelernt hatten. Gemeinsam fuhren wir zur Aftershowparty auf einer Straße (Baila la Calle), ein bisschen vergleichbar mit der BRN in Dresden, nur deutlich kleiner. Alles spielte sich hier auf einer Straße ab. Vor dem Eingang ergatterten wir noch einen kostenlosen Smirnoff-Lulo Shot und zwei orange Caps an einem Stand. Einige hielten uns nun für Holländerinnen. 😅
    Drinnen war sehr viel los und wir bekamen mehrfach gesagt, wir sollen besser das Handy verstauen. Doch es gab nie einen auffälligen Moment, wo wir das Gefühl hatten, gleich beklaut zu werden.
    Die Stimmung war sehr ausgelassen und die Musik überwiegend Reggaetón und Salsa, also gut tanzbar. 😉
    Als die Beine dann doch etwas schwer wurden, ging es mit dem Taxi zurück zum Hotel. Da trafen wir auf zwei Waliser, die mittlerweile in Australien leben und unterhielten uns mit ihnen noch bis in die frühen Morgenstunden.