1. Tag Samaipata

March 12, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute geht es also seit längerer Zeit mal wieder wandern. Wir treffen uns gegen 9 Uhr an der Tour-Agentur und fahren zunächst etwa eine Stunde zu unserem Ausgangspunkt. Unserer 5er Gruppe hat sich noch Amelie aus Frankreich angeschlossen und dann kommen auch noch 3 Israelis hinzu, sodass wir am Ende sogar 9 Personen sind. Von unserem Ausgangspunkt aus liegen ca. 10 km Wegstrecke vor uns, für welche wir ungefähr 5 h brauchen sollen (inkl. Mittagspause). Wir laufen über eine kleine Bergkette, die Codo de los Andes, also Ellbogen der Anden, genannt wird. Den Namen hat das Gebiet bekommen, weil die Anden an dieser Stelle abknicken wie ein angewinkelter Arm und man sich genau an der Stelle befindet, wo der Ellbogen wäre. Zum Einstieg geht es erstmal steil hinauf. Es sind nur etwa 300 Hm, die wir zurücklegen müssen, aber die Sonne prasselt und man kommt gut ins Schwitzen. Dafür haben wir an jeder Stelle des Anstiegs eine super Aussicht auf die umliegenden Bergketten. Wir befinden uns auf etwa 2000 Hm, also noch weit unter der Vegetationsgrenze, und die Berge leuchten alle in saftigem Grün. Der erste Anstieg ist tatsächlich der einzige Anstieg, den wir zurücklegen müssen. Danach geht es zunächst etwas eben weiter, dann wieder relativ steil bergab bis zu einem kleinen Fluss. Dort machen wir unsere Mittagspause. Hier haben wir auch etwa die Hälfte des Weges geschafft. Danach führt uns der Weg die ganze Zeit am Fluss entlang. Mal auf, mal ab, hin und wieder kreuzen wir auch kleinere Wasserläufe. Am Ende kommen wir an 3 Wasserfällen raus, an welchen man auch super baden kann. Leider ist es ausgerechnet Sonntag und es sind ziemlich viele Leute da. Aber wir lassen uns nicht abhalten und hüpfen an einem der Wasserfälle ins kühle Nass. Anschließend laufen wir nur noch 10 Minuten bis zum Parkplatz, wo wir mit dem Auto abgeholt und zurück nach Samaipata gefahren werden. Dort angekommen, setzen wir uns gemeinsam mit Lodo und Amelie in ein kleines Café und trinken einen Saft bzw ein Bier. Wir kommen relativ schnell mit den anderen Café-Gästen ins Gespräch und es stellt sich heraus, dass ein Teil von ihnen am Abend als Band auftritt. Beide Band-Mitglieder kommen aus La Paz und sprechen Deutsch, weil sie auf eine deutsche Schule gegangen sind. Einer von ihnen lebt aktuell auch in Berlin. Wir verabreden uns also alle für den Auftritt heute Abend. Aber erstmal heißt es duschen, umziehen und essen gehen. Die Band spielt zwar in einer Pizzeria, aber wir haben keine Lust auf Pizza, sondern entscheiden uns für mexikanisch. Nach unserem sehr leckeren Dinner laufen wir zur Pizzeria. Es ist schon fast 21 Uhr und die Band hat noch nicht angefangen zu spielen. Ursprünglich war 20 Uhr geplant. 😄 Also setzen wir uns erstmal. Kurz darauf leutet der Besitzer der Pizzeria den Abend ein. Er spielt selber Gitarre und wird von einer Deutschen, die nach Samaipata ausgewandert ist, durch Gesang begleitet. Danach startet dann die Band namens „Barriendo fantasmas“. Die Musik ist ziemlich entspannt. Sie singen sogar einen deutschen Song, den sie selbst geschrieben haben und der sich „Horrortrip“ nennt. 😉 Lyrisch ist dieser kein Highlight, aber es ist schon eine kleine Überraschung, wenn eine Band aus La Paz in einem kleinen bolivianischen Dorf auf einmal Deutsch singt.Read more