Ein Jahr unterwegs

August 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Seit einem Jahr sind wir nun in unserem rollenden Zuhause unterwegs. Von Nord nach Süd, von grossartigen Erlebnissen bis zum "eifach sii". Wir haben die Freiheit, so zu leben, wie es für den bestimmten Moment passt🌝

▪17'150km mit dem Wohnmobil, 3'215km mit dem E-Bike und ungezählte km zu Fuss
    ▪meistgebraucht = Korkenzieher🍷
    ▪am meisten gehasst = WC leeren. Da der Mann ja generell fürs "Grobe" zuständig ist, erledigt auch Beat (zusammen mit 99% der männlichen Camper) die Entsorgung des Chemieklos in der auf Stell- und Campingplätzen dafür vorgesehenen "Kammer des Grauens"
    ▪Mythos Wäschetrennung: Unnötig! Alles zusammen rein und "heiss" oder "warm" eingestellt. Die Maschinen im Süden sind da eher rudimentär😅
    ▪Erkenntnis: tägliches Duschen wird überbewertet. Höchste Zeit ist es, wenn die Nachbarn auf Abstand gehen und die Haare in alle Richtungen stehen😉
    ▪Platz: Kein Problem, wir leben grösstenteils in unserem "Garten"
    ▪Minimalismus: Es ist erstaunlich wie wenig man braucht um glücklich und zufrieden zu sein
    ▪"Mitbringsel": So viel Platz war dann doch nicht - ich durfte meine schönen Fundstücke nicht mitnehmen😉
    ▪Zweisamkeit: Erstaunlicherweise brauchen wir gar nicht so viel Freiraum wie gedacht. Nach so vielen von Toleranz geprägten Ehejahren passt es immer noch😍
    ▪Sicherheit: Wir haben uns nie unwohl oder gar bedroht gefühlt. Im Gegenteil, viele freundliche und hilfsbereite Menschen haben unsere Reise bereichert
    ▪Regentage: Hatten wir tatsächlich die meisten im CH und DE Sommer 21, aber doch nicht so viele, dass uns die Decke auf den Kopf fiel
    ▪Corona: In der Nebensaison kein grosses Thema, wir fühlten uns wie in einer Camper-Parallelwelt. Restaurantbesuch haben wir nicht vermisst und die Ausgangssperre ab 22.00 war toll - keine Autos und keine Partygänger🤣
    ▪Schattenseiten: Klar, auch die gibt es. Wenn man z. B. abends noch händeringend ein sicheres Schlafplätzli sucht, weil ein Gewittersturm im Anzug ist. Volle Stellplätze wie im Sommer 21 in der Bodenseeregion. Zahnarztbesuche im Ausland sind auch nicht so toll, vor allem wenn es länger geht😣