Navarra

October 5, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Nach den traumhaften, kilometerlangen Sandstränden der Atlantikküste überqueren wir die Grenze nach Spanien. Nachdem wir eine spanische Gasflasche samt Gasregler erstanden haben😁, gehts weiter nach Pamplona. Die Stadt mit den engen Gassen und den Bodegas mit kulinarisch verschiedensten, feinen Tapas gefällt uns ausnehmend gut. Wenn wir schon hier sind, wollen wir uns auch literarisch weiterbilden und lesen Hemingway's "Fiesta". Aber weder der Stierlauf noch der hochgelobte Roman erschliesst sich uns wirklich. Einzige positive Erkenntnis aus dem Roman: unser Weinkonsum ist im Gegensatz zu den Protagonisten minimalst😂 (Beat)

Nach der Stadt gehts in die Halbwüste Bardenas Reales - Naturpark und Biosphärenreservat, 415 km2. Ein wirklich riesiges Naturschutzgebiet durch das man auf vorgegebenen Routen fahren darf. Am Informationszentrum eine Karte geholt...und "si, claro" auch mit dem Wohnmobil😁 Auf Schotterpisten sind wir ein Stück der Hauptroute gefahren. Zum Glück hat es schon länger nicht mehr geregnet, sonst wären wir garantiert an ein paar Stellen stecken geblieben. So hat es uns und unseren "Adi" nur tüchtig durchgeschüttelt. Eigentlich fast wie Kopfsteinpflaster in Ostdeutschland🤣 Aber das muss man mal erlebt haben. Am nächsten Tag waren wir mit den E-Bikes unterwegs und am übernächsten ein Stück zu Fuss. Es scheint nicht sehr bekannt zu sein, und es waren nur wenig Touristen unterwegs, wir waren auf weiten Strecken ganz allein. Die Geier kreisten über uns und wir fühlten uns teilweise wie in einem Westernfilm🤠 Eine traumhafte Gegend, die man mit Worten und Bildern kaum beschreiben kann. Die Geier entstammen übrigens nicht meinem überhitzen Hirn😉 Gänsegeier haben hier ihre Kolonien und begleiteten uns auf unserem Weg, ein Geschenk, diesen grossen Vögeln zusehen zu dürfen. Zum Glück hatten wir unser Fernglas mit😊 (Anke)