Wüstenfeeling

February 9, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

In M'Hamid haben wir uns eine Tour in ein Wüstencamp gegönnt. Mit Fahrer im 4x4 Jeep. Mit Nona im Körbli zwischen uns auf dem Rücksitz😊 Nach den ersten 15 Minuten im "cat-cat Wüstenschiff" durch die kleinen Dünen hat sie gekotzt. Ins Körbli🤮😂 Man kam sich teilweise aber auch vor wie auf hoher See. Zum Glück ging es ihr anschliessend wieder besser, aber wahnsinnig begeistert war sie von der Fahrt nicht😯

Am Abend vor der Abfahrt dachten wir auf einmal, dass es eigentlich ziemlich blöd ist, bei Nachttemperaturen von 3° in einem Wüstencamp zu übernachteten😨🙈 Aber die Sorge war unbegründet, im Camp schlief man in Lehmhäuschen, die die Wärme bis weit nach Mitternacht speicherten😥 Bei unserer Ankunft waren wir allein und erwanderten die Dünen, die im Abendlicht wie Pulverschnee vor uns lagen. Keine menschlichen Spuren und Geräusche. Irgendwann sah man auch das Camp nicht mehr und wir genossen absolute Stille. Traumhaft. Am Horizont eine Karawane🐪🐪🐪 ...vielleicht Lawrence von Arabien? Auch Nona war wieder zufrieden und raste die Dünen rauf und runter. Am Abend kamen noch junge Portugiesen und wir hatten einen gemütlichen Abend mit Trommeln am Lagerfeuer.

Unser Campingplatz Betreiber Jamal ist ursprünglich Nomade und das Wüstencamp wird von seiner Familie geführt. Unser junger Fahrer (ein Cousin😉) zeigte uns Orte, an denen er mit seiner Familie früher gelebt hat. Stein- und Sandwüste, wo ehemals Gemüse- und Getreidegärten waren. Die vielen versiegten Brunnen😟 Der fortschreitende Wassermangel nötigte sie und viele andere schlussendlich zur Sesshaftigkeit. Man merkte den Menschen dort an, dass sie im Herzen Nomaden geblieben sind und ihre Seele der Wüste gehört. Der Ausflug war vermutlich überteuert (wir sind halt keine guten Händler🤷‍♀️🤷‍♂️) aber wir trösten uns damit, einen ganzen Nomadenclan unterstützt zu haben und verbuchen es als Spende😅 (Anke)

P.S. Der Wüstensand ist kein Sand, wie wir ihn von unseren Stränden kennen. Es ist eher Feinstaub, der sich überall in jede Wohnmobil Ritze schleicht. Ständig. Auch ohne Wind und bei geschlossenen Türen. Meine Haare fühlen sich nach zwei Tagen an wie ein alter Wüstenteppich und ich sehne mich nach einem durchasphaltierten deutschen Stellplatz😂 Nein, das ist natürlich Quatsch, das mit dem Stellplatz. Ok, vielleicht ein ganz kleines bisschen. Ganz kurz.😉 Ich nenne es meine kleine persönliche "Marokkokrise"😅 Die aber nach zwei Tagen schon wieder vorbei ist. So werde ich also weiterhin die Händler und Kinder freundlich lächelnd abwimmeln und putzen...putzen...putzen...😂 (Anke)