Satellite
Show on map
  • Day 87

    Graceland

    April 28, 2018 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

    Denkt man an Memphis, denkt man an Elvis und Graceland, das Anwesen, das der erst 22-Jährige - und bereits Weltstar - im Jahre 1957 erwarb, und wo er 1977 verstarb.
    Heute kann man Graceland besuchen. Das Anwesen ist Teil eines Riesenareals, wo auch alle seine Autos, seine Flugzeuge (!), seine Jump Suits, alle seine Auszeichnungen, einfach alles, was mit Elvis zu tun hatte, besichtigt werden kann.
    Wenn auch der Kommerz, der diese Anlage prägt, manchmal etwas zu stark im Vordergrund ist, helfen einem die vielen Ausstellungen das Phänomen Elvis zu verstehen. Während Entertainer wie etwa Frank Sinatra oder, aus der jüngeren Vergangenheit, Michael Jackson, eine vor allem jüngere und weibliche Verehrerschaft hatte und hat, war und ist Elvis eine Idol für alle Generationen. Er gehört allen, vor allem allen Amerikanern, verkörpert er doch, wie vielleicht niemand sonst, den American Dream.
    Zur Legende trägt sicher auch sein früher Tod im Alter von 42 Jahren bei. Alle haben Elvis in den besten Jahren in Erinnerung, und so lebt er auch weiter.
    Mich hat Graceland, auch als nicht ausgesprochener Elvis Fan, sehr beeindruckt. Hier sieht man, wie dieser, aus einfachen Verhältnissen kommende junge Mann all seine materiellen Träume verwirklichen konnte und dabei eine Verspieltheit an den Tag legt, die den Kitsch, was es eigentlich ist, wieder sympathisch und rührend erscheinen lässt.
    Zu den Bildern: Graceland Mansion; das Wohnzimmer; das berühmte, nierenförmige Swimmingpool; sein Grab; der berühmte rosa Cadillac; sein letztes Jump Suit, das er am letzten Konzert am 26. Juni 1977 in Indianapolis trug.
    Read more