Victoria

July 22, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer eineinhalbstündigen Überfahrt mit der Fähre „Coastal Celebration“ sind wir nun in Victoria und somit auf der Vancouver Island angelangt.

Kaum in der Stadt, demolierte uns ein Pickup-Truck den hinteren Teil unseres Mietwagens, als wir an einem Rotlicht standen. Der Fahrer hinter uns wollte mit einem U-Turn die wartende Schlange verlassen, hatte aber den Radius falsch bemessen und rammte uns. Wir hielten nach der Kreuzung an, aber der Täter war verschwunden. Nun ging‘s zur Polizei, dann zum Autovermieter. Das brauchte alles seine Zeit, und somit lernten wir die Hauptstadt von British Columbia erst in der Dämmerung so richtig kennen.

1849 ernannte Grossbritannien Vancouver Island zur Kolonie. 1868 wurde die damals einzig richtige Stadt in der Gegend dann Hauptort der zusammengelegten Kolonien Vancouver Island und British Columbia. Victoria blieb Hauptstadt, auch als 1871 British Columbia als Provinz in den Dominion of Canada integriert wurde. In der Folge sollte ihr allerdings Vancouver aufgrund der Fertigstellung der transkanadischen Eisenbahn den Rang ablaufen.

Den Namen erhielt die Stadt natürlich wegen Queen Victoria, während derer Regentschaft 1843 am gleichen Ort das Fort Victoria als Stützpunkt der Kolonialmacht Grossbritannien gebaut wurde. Heute ist dieser Name beinahe auch Programm des Ortes: viel britische Architektur und englisches Flair charakterisieren diesen schmucken Ort mit seinen 85‘000 Einwohnenden.

Blickfang in der Ortsmitte ist das Gebäude der „Provincial Legislature“, also dem Capitol Building von British Columbia. Beim Eindämmern werden dessen Konturen durch zahllose Glühbirnen markiert, was dem Gebäude einen märchenhaften Charakter gibt. Nebenan steht das erste Haus am Platz, das Hotel „The Empress“. Das vorletzte Bild zeigt die erst einjährige Johnson Street Bridge, die für den Durchlass hoher Schiffe wie ein Sackmesser aufgeklappt werden kann.