Kispiox River Ranch

July 27, 2019 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Am Ende unserer dritten Etappe nach Jasper sind wir auf der Kispiox River Ranch in Kispiox (in der Nähe von Hazelton) angekommen. Kispiox ist ein kleiner in der Nähe, und der Name beutet auf Indianisch „Hiding Place“. Auf dieser Farm, die von einem 1999 nach Kanada ausgewanderten Ehepaar aus dem Baselbiet betrieben wird, werden wir drei Tage bleiben.

Auf dem Weg hierher durften wir wiederum wunderschöne Landschaften geniessen. Wir machten Zwischenhalt in Smithers (1913 gegründet und benannt nach Alfred Smithers, dem Chairman of the Boards of Directors der Grand Trunk Pacific Railways, die hier ihr regionales Hauptquartier hatte), einem Ort, wo sich nach dem Zweiten Weltkrieg viele Schweizer und Holländer niederliessen. Kanada suchte damals Bauern und wurde beim Schweizer Bauernverband vorstellig, der Werbung für die Übernahme von Farmen in diesem Teil von British Columbia machte. Der Alphornbläser in der Main Street zeugt von dieser schweizstämmigen Einwohnerschaft.

Kurz vor unserem Ziel haben wir noch einen Besuch in der Ksan Historical Village gemacht. Dort wird in Langhäusern, der ursprünglichen Wohnform der hier ansässigen Gitxsan Indians, über das Leben dieses Stammes vor dem Eintreffen der Euopäer, also vor 1870, informiert.