Zöllnerpfad bei Trégastel

October 1, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute nach dem Frühstück haben wir das Dachzelt eingeklappt und ab ging der Transit Richtung Westen. Ziel war der Zöllnerpfad bei Tregastel. Ein Teil des GR34 Fernwanderweges, welcher ein französischer Küstenweg ist, der am Mont-Saint-Michel beginnt und in Saint-Nazaire endet. Was soll ich sagen... landschaftlich wieder allererste Sahne. Natürlich wieder bei Ebbe. So entblößt die Landschaft die schroffen Granitskulpturen und dazwischenliegenden Sandstrände doch am schönsten. Das Wetter sollte gut werden und so war auch Baden eingeplant. Das verschoben wir aber vorerst, weil es auf der Hinfahrt unerwartet zuzog. Vor Ort stiefelten wir los und nachdem wir einige Sandstrände passierten, breiteten wir die Picknickdecke aus und ließen uns Pizzateilchen von der Boulangerie schmecken.

Auf dem Rückweg zum Auto kam dann doch die Sonne und so wurde das mit dem Baden doch noch nachgeholt. Alle vier trauten sich, wobei Otto in gewohnter Weise der erste im Wasser war. Scheinbar keine Kälterezeptoren, der kleine Terminator.

Naja zurück am Campingplatz erstmal obligatorischer Austernschmaus (wie immer geöffnet mit Schrauben-Dreher 😊) und Crevetten satt mit Baguette und gesalzener französischer Butter.

Schön hier... man möchte gar nicht mehr weg... aber wir müssen der Nordküste den Rücken kehren. Und so geht es wohl morgen Richtung bretonischer Südküste...