• Day 3

Schildkrötenrennen

May 19, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 25 °C

108km, 1260hm
    Der erste Tag auf dem Rad war sehr abwechslungsreich. Aus Tirana rauszukommen war ein einziges Schlangenlinienfahren um Menschen, zu hohe Bordsteine, Betonpfeiler usw. Aber nach weniger als 7km waren wir aus der Stadt raus und quasi direkt auf dem Land. Tiere liefen auf der Straße, Menschen arbeiteten auf den Feldern, streunende Hunde jagden uns und unsere Räder. Nach 26km hörte die geteerte Straße auf und der anstrengende Teil der Strecke begann: viel hoch, Matsch, Erde, Steine… wir kamen ungefähr so schnell voran wie die Schildkröte, die wir getroffen haben 😉
    Dafür gab es keine nervigen Autos und die Aussicht war auch nicht zu verachten! 20km später kamen wir wieder auf eine Hauptstraße, auf der wir bis nach Belsh fuhren, um am dortigen See eine Mittagspause einzulegen. Unser Ziel heute hieß Berat, die Stadt der 1000 Fenster, was an der Bauart der historischen Gebäude liegt (siehe Foto). Wirklich ein netter Ort, am Wochenende allerdings auch gut besucht.