Wo Bär und Luchs sich gute Nacht sagen

May 23, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 19 °C

103km, 839hm
    Die Sonne scheint, als wir aufstehen, also haben wir uns mit Gebäck und Automatenkaffee an den See gesetzt und gefrühstückt. Ein freundlicher, streunender Hund hat uns ebenfalls Gesellschaft geleistet und dabei ein paar Streicheleinheiten abgesahnt. Danach ging es entlang des Sees nach Struga und von dort weiter Richtung Norden. Die Straße aus Struga raus war sehr stark befahren, die Autos verschwanden aber nach und nach und die Aussicht wurde besser und besser. Schneebedeckte Berge vor uns, ein Fluss neben uns, eine ziemlich gerade Straße (guter Asphalt, wenig auf und ab) und schönes Wetter = könnte nicht besser sein! Zwei positive Dinge, die uns hier als Biketourer direkt aufgefallen sind: Im Vergleich zu Albanien sind die Straßen deutlich "energieschonender" gebaut und die Tankstellen-Ausstattung ein Traum!
    Mittag gab es in Debar - von dort ging es weiter in den Mavrovo Nationalpark. Wirklich toll hier mit tiefen Schluchten, einem türkisen Fluss und viel Grün. An einem Picknick Stopp haben wir deshalb auch unser Schlaflager aufgebaut - wir sind gespannt, wie gut es sich hier draußen schlafen lässt.