• Day 8

Nordmazedonische Dorftour

May 24, 2023 in Kosovo ⋅ ☁️ 21 °C

125km, 1575hm
    Die Nacht war kalt, aber am Morgen war alles trocken. Wir packten unsere 7 Sachen zusammen und machten uns auf die letzten Höhenmeter zum Pass. Kurzzeitig haben wir überlegt, die "grüne Grenze" nach Kosovo zu nehmen da Komoot eine "Passstraße" direkt in den Kosovo vorgeschlagen hat. Aber die Vernunft hat gesiegt und wir haben einen 80km Umweg über die offizielle Grenze eingeschlagen. So sind wir noch am Mavrovo See vorbeigekommen und durch viele mazedonische Dörfer an die offizielle Grenze bei Jazhintse geradelt. Die Ortschaften hier sind ähnlich zu denen früherer Touren: Minimarket neben Autowaschanlage neben Moschee neben Café neben Alles-Laden neben Obststand neben Minimarket usw. Die Menschen sind freundlich und schauen uns neugierig hinterher. Da wir noch mazedonische Denar loswerden mussten, waren wir zweimal Essen und haben uns kurz vor der Grenze mit Eis, Flips und Keksen eingedeckt. Gar nicht so einfach, ca. 15€ auszugeben...
    Dann ging es über die Grenze in den Kosovo, wo wir einer malerischen Bergstraße folgten und eine schöne lange Abfahrt mit Ausblick über das halbe Land genießen konnten. Da uns ein Gewitter im Nacken hing, mussten wir zügig in die Pedale treten.
    Abends haben wir unser Nachtlager neben einem Fluss aufgebaut, so dass wir uns waschen konnten. Im Restaurant nebenan gab es auch noch ein Bierchen zum Abschluss des Tages.