Satellite
Show on map
  • Day 8

    5. Logbucheintrag - Hue

    August 11, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

    Tut mir leid erstmal für die Sendepause. Meine Crew ist in ihrer Heimatstadt angekommen und um Zeit mit ihrer Familie verbringen zu können, wurde beschlossen die Dokumentation etwas zu pausieren.

    Aber hier bin ich wieder, in Farbe und Bunt:

    Liebes Reisetagebuch,
    mit dem Zug sind wir aus Đồng Hới abgereist. Da meine Crew der Meinung war, dass mein Ego durch den Ruhm zu sehr über das Ziel hinausgeschossen ist, wurden Sitze in einem Wagon aus der französischen Kolonialzeit gebucht. Niedriger ist nur die Holzklasse. Aber 10 Stunden auf Holzbänken zu sitzen wären dann vielleicht doch zu Volksnah gewesen.

    Nach einigen "Thänk ju for traveling with Đường sắt Việt Nam" später, kamen wir endlich an.
    Huế,
    Des Kaisers altes Heim.
    Ein relativ kurzer Zwischenstopp auf meiner Reise durch Vietnam.
    Im Hotel angekommen bekam ich Besuch. Sunny - die Schabe - und ich wurden recht schnell Freunde. Die Ständige Suche nach Essen verbindet uns wohl irgendwie.
    Wenn wir schon davon reden. Zum Abendessen gab es erstmal Bánh bột lọc (kleine durchsichtige meist mit Shrimps gefüllte Dumplings aus Tapiokamehl) als Appetizer. Zum Hauptgang gab es das Ortstypische Bún bò Huế (scharfe Reisnudelsuppe mit Rindfleisch und vielen weiteren Zutaten).

    Die erste Station bildete die Zitadelle. Einst das Wahrzeichen kaiserlicher Macht (Huế war bis 1945 Hauptstadt Vietnams). Leider wurde die Palastanlage während der Tết-Offensive schwer beschädigt und die Restaurierungen dauern an.

    Danach ging es zur höchsten Padoge Vietnams, der Thiên-Mụ Pagode. Hier trafen wir, ohne es tatsächlich geplant zu haben, auf eine befreundete Familie aus Neuburg. Ja, Neuburg an der Donau. Die Welt ist halt doch irgendwie ein Dorf.
    Die Tempelanlage beherbergte viele wunderschöne und wohl auch sehr alte Bonsais. Ich konnte es mir nicht verkneifen auf einige zu Klettern.

    Reis mit Schweinebauch (eines der Leibgerichte von Binhs Schwester, Dona) gab es schließlich zum Abendessen, bevor es mit einer Schiffsfahrt über den Sông Hương (Parfüm-Fluss) zurück ging.

    Nächste Station: Hội An

    Fortsetzung folgt…
    Euer Adventure Bob
    Read more