6. Logbucheintrag - Hoi An

August 12, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Liebes Reisetagebuch,
    aus Erfahrungen sollte man lernen. Deshalb werde ich erstmal Zugfahrten meiden und fuhr daher mit Privatfahrer nach Hội An. Unser nächstes Lager für die nächsten 3 Nächte.

Ein kleines Örtchen mit gut erhaltener Altstadt erwartete uns.
    Als Ankommens-Mahl gab es Bánh Canh.
    Danach ging es direkt in die Altstadt für che Thai (Nachtisch mit Obst und Kokosmilch).
    Bunte Lampions erleuchteten mir den Weg durch die vielen Ecken und Gassen der Stadt. Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind hier noch gut erhalten und werden immer noch bewohnt. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Zum Beispiel eine schmale Gasse, die zu einem Tempel führt. Vollkommen unscheinbar und von außen sieht es auch eher aus wie ein Lampionstand.

Natürlich darf das Abenteuer auch hier nicht zu kurz kommen. Also schwangen wir uns auf die Mietroller und fuhren nach Mỹ Sơn. Ruinen und fremdartige Götterbildnisse zeugen hier von der längst untergegangenen Cham-Zivilisation.
    Bei einer Außentemperatur von 38 Grad war jede Anstrengung gefühlt doppelt so anstrengend und die Erforschung der Ruinen gestaltete sich als Gewaltmarsch. Als Gegenmaßnahme gab es daher am Abend nem nướng (Frühlingsrollen, gegrilltes Fleisch, Kräuter und bánh xèo wurden serviert und man konnte alles zu Sommerrollen rollen).

Selbstverständlich wurde die regionale Spezialität cao lầu (Reisnudeln, die in einer alkalischen Lösung eingelegt wurden) probiert.
    Die obligatorische Schüssel Phở, unzählige cà phê (Kaffees) und sinh tố (Smoothies) sind natürlich ein fester Bestandteil der Verpflegung.

Nach Hội An geht es endlich zur schönsten Stadt Vietnams.

Fortsetzung Folgt…

Euer Adventure Bob