Culina mundi

August 2022 - June 2023
When hopping on a board game isn’t enough, then it’s time to go on an adventure.
New faces, new places and new tastes.
  • 547kilometers
  • 130sea miles
  • 120sea miles
  • 18sea miles
  • ETA - 39 Tage

June 26, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Vorbereitungen sind voll im Gange.

Haus vermietet? - evtl.
    Hausrat verpackt und verräumt? - nope
    Auslandskrankenversicherung? - nope

… Arbeitstag
    … Dienst-Email
    … Telko
    … Fahrt mit den Firmenwagen

Eine glorreiche Ära endet, eine vorzeige Karriere auf Eis gelegt, eine Berühmtheit verlässt den Arbeitsmarkt…
    So oder so ähnlich werden die Historiker sicherlich über diesen Tag schreiben.

Aber genug der Arbeit.

03.08.22:
    … mal Grillen im Garten
    … Schluck Chlorwasser
    … Nacht in Deutschland

Zumindest für eine ganze Weile.

Jetzt noch einmal Schlafen, dann gehts los!

1. Logbucheintrag - Abreise

August 4, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 38 °C

Liebes Reisetagebuch,
    heute hat das Abenteuer begonnen.
    Zuerst ging es mit dem Zug zum Flughafen. Natürlich mit obligatorischer Verspätung der DB.
    Dennoch hat es der Stimmung keinen Abbruch getan.
    Am Flughafen angekommen, wurde erstmal - wie es sich für waschechte Asiaten gehört - das mitgebrachte Essen verputzt.
    Zwei Leibesvisitationen später habe ich das Morgenland erreicht. Dort wo Nutella und Zucker fließen.
    Waghalsig wie ich bin, habe ich selbstverständlich das Nutella-Massiv erklommen und mich in den Candy-Dschungel gestürzt. Dank meinem mutigen Kamerateam konnten diese Momente für die Nachwelt festgehalten werden. Ich bin sogar auf 2 der Fotos drauf. Findet ihr mich?

Nun muss ich mich aber erstmal von den Strapazen erholen und mich für den nächsten Flug wappnen.

2. Logbucheintrag - Hanoi

August 6, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Liebes Reisetagebuch,
    Juhuu, die 9.800km lange Anreise ist vorbei. Endlich am ersten Ziel angekommen.
    Hallo Heimat, schön wieder hier zu sein.

Erstmal ein Touri-Foto vor dem Willkommensplakat gemacht.
    Damit der Name der Reise auch gewürdigt wird, gibt es Phở Hà Nội (Nationalgericht in Hanoi-Style).
    Gestärkt kämpfe ich mich durch die Menschenmassen des Nachtmarktes am Hồ Hoàng Kiếm, ein überaus legendenumwobener See.
    Von Actionfiguren über Mode bis hin zu Yugioh-Karten, wird am Nachtmarkt Allerlei angeboten. Sogar namhafte Marken wie Versace und Gucci waren vertreten. Es gab auch gemeinsame Kollektionen, sodass beide Labels auf den selben Kleidungsstücken waren.

Nach einer Jetlag-geprägten Nacht, gab es vietnamesischen Kaffee und Bánh Mì (belegtes Baguette) zum Frühstück, bevor es zum Literaturtempel ging. Der konfuzianisch geprägte Tempel ist umgeben von einer kleinen Parkanlage. Die vielen Bonsais waren nicht nur besonders schön, sie haben mir auch kühlen Schatten gespendet.

Auf dem Weg zur Trấn Quốc-Pagode bin ich an ein Mausoleum vorbeigekommen. Wer möchte konnte Onkel Ho dort besuchen. Da ich keine Hosen trage, durfte ich aber nicht rein. Ein Foto vor dem Gebäude muss also reichen.
    Fun fact: er wollte eigentlich verbrannt werden.
    Die Pagode ist Teil einer Tempelanlage am Hồ Tây.

Zum Abendessen gab es Reis mit Rau Muống (Wasserspinat) und Thịt kho (geschmortes Schweinefleisch). Abgerundet wird der Tag schließlich mit Chè trái cây. Ein klassischer Nachtisch mit Früchten.

Natürlich hat mein Kamerateam ein paar Fotos gemacht, um die Erlebnisse festzuhalten. Auf den mit * markierten Fotos habe ich mich hineingeschlichen ;)

3. Logbucheintrag - Ha Long Bay

August 7, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Liebes Reisetagebuch,
    Heute ging es mit dem Bus von Hà Nội nach Hạ Long. Die Stadt an der weltberühmten Vịnh Hạ Long (Bucht des untertauchenden Drachen).
    Beim Chartern eines Schiffes merke ich, welche Vorteile mein bekannter Name mit sich bringt. Wir bekamen beide VIP-Kabinen mit Jacuzzi. Dass mein Kamerateam die Besitzer des Schiffes kennen ist sicherlich reiner Zufall.

Beim Ablegen frage ich mich, ob James Bond wohl auch so gespannt war vor dem, was uns in der Bucht erwartete?

Tausende von Kalksteinfelsen, die mehrere hundert Meter hoch sind, ragen aus dem Meer. Und mittendrin: Meine Crew und ich (ok, vielleicht sind noch weitere paar hundert Schiffe in der Bucht verteilt).

Da die Möglichkeit bestand, dass wir Kong begegnen, wollte ich entsprechend vorbereitet sein. Also bestieg ich meinen Privat-Quadrocopter um die Welt aus seinem Blick betrachten zu können.

Selbst an Orte, die für das Schiff nicht zu erreichen waren, erkundete ich mit dem Kayak. Schließlich habe ich einen Ruf zu verlieren!

Einen Sonnenaufgang um 5 Uhr und zwei 7-Gänge-Menüs später, endete unser Hạ Long Abenteuer und wir legten wieder an.

Bis bald und Fortsetzung folgt...

4. Logbucheintrag - Phong Nha Ke Bang

August 9, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Liebes Reisetagebuch,
    meine Crew und ich haben Đồng Hới erreicht und haben hier unser Basecamp aufgeschlagen. Von dort aus, führten wir Expeditionen in die unerforschten Tiefen des Phong Nha Nationalparks durch.
    Nachdem die Verpflegung (Bánh Mì) verstaut und die Expeditionsfahrzeuge betankt wurden, ging es auch schon los. Begleitet vom satten Grün des Dschungels, befuhren wir mal zivilisierte Straßen, mal unausgebaute Wege, aber mal galt es auch den Untergrund der puren Natur zu überwinden.
    "Ist der Fall auch Schwer, der Weg auch weit" - Wir sind stets dafür bereit. Getreu diesem Motto zwei meiner Helden, lösten wir noch jedes Problem und kamen schließlich am Aufstiegspunkt zum ersten Ziel an: Động Thiên Đường (Paradise Cave).
    Hier haben die Namensgeber definitiv Humor bewiesen. Paradies? Eher das Gegenteil! Ich musste mich nämlich tödlichen Kreaturen stellen und gewaltige Höhen erklimmen um erst den Eingang der Höhle zu erreichen... Nur um dort wieder in gewaltige Tiefen hinabzusteigen. An der größten Stelle ist die 31km lange Höhle 72m hoch und 150m breit. Da passen also einige Badewannen und Fußballfelder hinein.

Die zweite Expedition brachte uns zur Động Phong Nha (Phong Nha Cave). Da ich mich um das Wohlergehen meiner Crew sorge, sah ich mich gezwungen das Expeditionsfahrzeug zu wechseln. Die Bootsfahrt über den Sông Son (Son Fluss. Son = Lippenstift, da der Fluss sich zur Regenzeit rötlich färbt) brachte uns schließlich in die Höhle. Auch hier bot uns die Natur spektakuläre Formationen von Stalaktiten und Stalagmiten.
    Um nach all diesen Strapazen wieder zu Kräften zu kommen, gab es Bánh Canh (Nudelsuppe mit Nudeln aus Tapiokamehl)

Das wars wieder von mir.

5. Logbucheintrag - Hue

August 11, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Tut mir leid erstmal für die Sendepause. Meine Crew ist in ihrer Heimatstadt angekommen und um Zeit mit ihrer Familie verbringen zu können, wurde beschlossen die Dokumentation etwas zu pausieren.

Aber hier bin ich wieder, in Farbe und Bunt:

Liebes Reisetagebuch,
    mit dem Zug sind wir aus Đồng Hới abgereist. Da meine Crew der Meinung war, dass mein Ego durch den Ruhm zu sehr über das Ziel hinausgeschossen ist, wurden Sitze in einem Wagon aus der französischen Kolonialzeit gebucht. Niedriger ist nur die Holzklasse. Aber 10 Stunden auf Holzbänken zu sitzen wären dann vielleicht doch zu Volksnah gewesen.

Nach einigen "Thänk ju for traveling with Đường sắt Việt Nam" später, kamen wir endlich an.
    Huế,
    Des Kaisers altes Heim.
    Ein relativ kurzer Zwischenstopp auf meiner Reise durch Vietnam.
    Im Hotel angekommen bekam ich Besuch. Sunny - die Schabe - und ich wurden recht schnell Freunde. Die Ständige Suche nach Essen verbindet uns wohl irgendwie.
    Wenn wir schon davon reden. Zum Abendessen gab es erstmal Bánh bột lọc (kleine durchsichtige meist mit Shrimps gefüllte Dumplings aus Tapiokamehl) als Appetizer. Zum Hauptgang gab es das Ortstypische Bún bò Huế (scharfe Reisnudelsuppe mit Rindfleisch und vielen weiteren Zutaten).

Die erste Station bildete die Zitadelle. Einst das Wahrzeichen kaiserlicher Macht (Huế war bis 1945 Hauptstadt Vietnams). Leider wurde die Palastanlage während der Tết-Offensive schwer beschädigt und die Restaurierungen dauern an.

Danach ging es zur höchsten Padoge Vietnams, der Thiên-Mụ Pagode. Hier trafen wir, ohne es tatsächlich geplant zu haben, auf eine befreundete Familie aus Neuburg. Ja, Neuburg an der Donau. Die Welt ist halt doch irgendwie ein Dorf.
    Die Tempelanlage beherbergte viele wunderschöne und wohl auch sehr alte Bonsais. Ich konnte es mir nicht verkneifen auf einige zu Klettern.

Reis mit Schweinebauch (eines der Leibgerichte von Binhs Schwester, Dona) gab es schließlich zum Abendessen, bevor es mit einer Schiffsfahrt über den Sông Hương (Parfüm-Fluss) zurück ging.

Nächste Station: Hội An

6. Logbucheintrag - Hoi An

August 12, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Liebes Reisetagebuch,
    aus Erfahrungen sollte man lernen. Deshalb werde ich erstmal Zugfahrten meiden und fuhr daher mit Privatfahrer nach Hội An. Unser nächstes Lager für die nächsten 3 Nächte.

Ein kleines Örtchen mit gut erhaltener Altstadt erwartete uns.
    Als Ankommens-Mahl gab es Bánh Canh.
    Danach ging es direkt in die Altstadt für che Thai (Nachtisch mit Obst und Kokosmilch).
    Bunte Lampions erleuchteten mir den Weg durch die vielen Ecken und Gassen der Stadt. Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind hier noch gut erhalten und werden immer noch bewohnt. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Zum Beispiel eine schmale Gasse, die zu einem Tempel führt. Vollkommen unscheinbar und von außen sieht es auch eher aus wie ein Lampionstand.

Natürlich darf das Abenteuer auch hier nicht zu kurz kommen. Also schwangen wir uns auf die Mietroller und fuhren nach Mỹ Sơn. Ruinen und fremdartige Götterbildnisse zeugen hier von der längst untergegangenen Cham-Zivilisation.
    Bei einer Außentemperatur von 38 Grad war jede Anstrengung gefühlt doppelt so anstrengend und die Erforschung der Ruinen gestaltete sich als Gewaltmarsch. Als Gegenmaßnahme gab es daher am Abend nem nướng (Frühlingsrollen, gegrilltes Fleisch, Kräuter und bánh xèo wurden serviert und man konnte alles zu Sommerrollen rollen).

Selbstverständlich wurde die regionale Spezialität cao lầu (Reisnudeln, die in einer alkalischen Lösung eingelegt wurden) probiert.
    Die obligatorische Schüssel Phở, unzählige cà phê (Kaffees) und sinh tố (Smoothies) sind natürlich ein fester Bestandteil der Verpflegung.

Nach Hội An geht es endlich zur schönsten Stadt Vietnams.

Fortsetzung Folgt…

7. Logbucheintrag - Nha Trang

August 15, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Für diese Station übernimmt mein Kameramann die Berichterstattung, da dies seine Heimatstadt ist.
    Anmerkung vorab: Adventure Bob übernimmt keinerlei Gewähr für die Neutralität des folgenden Berichtes. Der Verfasser könnte durchaus befangen sein.

Nach den 10 Stunden Busfahrt von Hội An nach Nha Trang sind wir uns nicht mehr so sicher welches Erlebnis das prägendere war. Es ist auch nicht so sicher welches Gefährt das ältere Baujahr hatte. Wir sind jedenfalls froh die Fahrt hinter uns gebracht zu haben.

Home sweet home…
    Naja was soll ich schon über Nha Trang sagen. Es ist schlicht und einfach die schönste Stadt Vietnams. Die Berge im Rücken, den Ozean am Horizont und Essen überall. Was möchte man mehr.

In dieser Stadt werde ich auf die Aufzählung des Essens verzichten. Da ich hier wirklich nahezu alles gegessen habe was die Stadt zu bieten hatte. Von Austern über Mít (Jackfruit) bis hin zu Chè Xô (Nachspeise mit Obst in Eimern serviert).

Erstmal ging es zum Haus meiner Großeltern. Hier verbrachte ich wundervolle Jahre meiner Kindheit mit wundervollen Menschen und den besten Opa den es je gab.
    Die Omi eingepackt und endlich an den Strand. Zumindest bis uns das Gewitter verscheucht hatte.

Für das Familienabenteuer ging es auf Rollern zu einer Obstplantage hoch in den Bergen. Ich bin schon viele schlechte Bergstraßen gefahren, aber diese hier toppt alles bisher erlebte. Ca. 30cm breiter Pfad, an keiner Stelle befestigt oder gesichert, Schlammpfützen und das alles bei einer Steigung von ca. 20-30%.
    Oben erwartete uns ein dichter Wald aus Mangobäumen, die nur darauf warteten erklommen zu werden. Neben Mangos wachsen hier auch Sternfrüchte, Bananen, Jackfruits und Pomelos. Und wahrscheinlich noch viel mehr, wenn man weiter hinein gewandert wäre.

Das nächste Abenteuer führt uns zu Ba Hồ (3 Becken). Hier galt es mit Sack und Pack einen Flusslauf entlang zu marschieren. Kletterpartien und wackelige „Brücken“ inbegriffen. Aber die Anstrengungen lohnen sich.

Aber Abenteuer hin oder her. Entspannung muss auch sein. Also gönnten wir uns noch eine schöne Massage.

Die Tage hier zogen rasant vorbei, kaum angekommen, sich wohlgefühlt und schon sitzen wir wieder im Flieger nach Phú Quốc.

Dann werde ich die Tastatur wieder an Adventure Bob übergeben.