Pakistan
Bala Ges Gah

Karakorum Highway / Bunar

October 29, 2023 in Pakistan ⋅ ☁️ 18 °C

Es war gestern Abend noch ein bisschen nervig. Die Polizisten haben sicher mindestens fünf mal angeklopft und wollten irgendetwas: Passkontrolle, fragen ob ich genügend Komfort habe, fragen ob ich Tee möchte, nur mal schauen… usw.
      Heute Morgen musste ich ein bisschen warten, bis ich starten konnte. Ich wusste dann bald warum: Es gab eine Polizeieskorte und wir mussten auf das Auto warten. Es war gestern eine gute Entscheidung, bei der Polizei zu fragen, wo ich schlafen kann. Das Tal war anfangs sehr steil und dicht besiedelt. Die Menschen hier im Tal gehören anscheinend einer anderen Ethnie bzw. einer Minderheit an. Alles wirkt auch deutlich ärmlicher. Nach wenigen Kilometern war das Polizeiauto weg. Es ging 20 km bergab bis ich auf dem Karakorum Highway angekommen bin. Dort gab es eine Polizeistation und ich wurde zum Interview gebeten. Die Gegend ist angeblich sicher. Aber ich sollte kein Camping machen, weil es viele Hunde gibt, die über mich herfallen könnten.
      Ich habe meine Route angegeben: Via Shausar Lake und Deosai Nationalpark nach Skardu und dann zurück nach Islamabad über den Karakorum Highway.
      Die Polizisten sagten mir, dass ich zum See hoch fahren kann. Allerdings liegen noch einige Polizeicheckpoints auf dem Weg und es könnte sein, dass sie mich wegen der Kälte nicht hoch lassen. Oder aus irgendeinem anderen Grund, die Polizei ist ja diesbezüglich ziemlich erfinderisch.
      Habe wieder ein schönes, sauberes Zimmer für umgerechnet sieben Euro.
      Gerade das Abendessen und schon wieder kommt die Polizei. Einer spricht ganz gut Englisch. Der andere hat eine Kalaschnikow. Sie wollen wissen woher ich komme und wohin ich fahren möchte. Ich habe es heute
      mindestens schon fünf mal der Polizei erklärt.

Bala Ges Gah