Pakistan
Diamer

Babusar Top 4177 m

October 28, 2023 in Pakistan

Heute das Highlight. Anscheinend macht die Bergstraße doch schon 6:00 Uhr auf. Einige Autos standen Schlange. Als es hell wurde, durften sie fahren. Ich habe Frühstück gemacht und bin dann gestartet. Die freundlichen Polizisten hatten sich noch mal hingelegt.
      Anfangs ging es leicht, dann immer schwerer. Den steilen Schlussanstieg dann nur noch schiebend. Oben angekommen herrschte irgendwie eine Art Volksfeststimmung. Ich habe etwas gegessen und mich dann für das „Gipfelfoto“ angestellt.
      Jetzt folgt die nur 42 km lange Abfahrt zum Karakorum Highway, die eine Höhendistanz von über 3100 m überwindet. Die schattenseitige Abfahrt war dann extrem kalt. Unterwegs fragte ich zwei Polizisten nach einer Campingmöglichkeit. Mir wurde gesagt, ich soll bis Chilas weiterfahren und dort in ein Hotel gehen. Aber das war viel zu weit, weil es schon kurz vor Sonnenuntergang war. Zwei Polizeistationen weiter, auf etwa 3000 m, hat man mir dann einen Platz in einem Raum angeboten, wo zwei Motorräder standen. Angeblich ist die Gegend hier nicht sicher.

Karakorum Highway / Kamila

November 2, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 11 °C

Gleich nach dem Losfahren, 3 Stunden Pause wegen Bauarbeiten am Karakorum Highway. Danach konnte ich unbehelligt weiterfahren. An einem Shop waren zufällig Polizisten, die meinten ich brauche Security. Sie waren offenbar sehr verwundert, dass ich alleine mit meinem Fahrrad durch die Gegend fahre. An einem der nächsten Checkpoints stand die Eskorte schon bereit. Ich hatte aber keine Lust das Fahrrad aufzuladen, und so fuhren sie nach längeren Diskussionen hinter mir her.
      In Kamila war ich der Meinung, die Polizisten hätten sich von mir verabschiedet und ich hätte meine Ruhe. Dem war aber nicht so. Als ich ein Hotel gefunden hatte, waren sie plötzlich wieder da. Mit Konsequenzen:
      Ich durfte das Hotel nicht verlassen, nicht einmal zum Essen. Mir wurde etwas aus einem Restaurant gebracht. Ein Mann mit einer Maschinenpistole blieb die ganze Nacht vor meinem Zimmer. Ich wäre so gerne noch auf dem Basar gegangen, um ein paar Fotos zu machen. Keine Chance. Später am Abend kommen noch zwei Polizisten in Zivilkleidung und erklärten mir die Situation und die Sicherheitslage in relativ gutem Englisch.

Karakorum Highway / Chilas

October 31, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 16 °C

Nach einem kurzen Ausflug ins Astore Tal habe ich heute Vormittag beschlossen nach Islamabad zurückzukehren. Es wird mir zu lang, wenn ich noch zum Deosainationalpark und weiter nach Skardu fahre. Falls es mit meinem Visum für Indien nicht klappt, ist der zweite Versuch wieder zeitintensiv und ich habe „nur“ ein 60 Tage Visum für Pakistan.
      Es ist ein bisschen schade, weil es hier im Norden von Pakistan wirklich sehr schön ist. Aber es ist auch eine Sackgasse und ich muss alles wieder zurückfahren.

Karakorum Highway / Sumar Nadi

November 1, 2023 in Pakistan ⋅ ☁️ 10 °C

Das Abendessen gestern im Hotel war ganz lecker. Deshalb freute ich mich sehr aufs Frühstück. 8:00 Uhr hatten wir abgemacht, aber alles schläft noch und ich bin gefahren. 100 m vom Hotel entfernt war ein kleines Restaurant. Das Frühstück wurde mir vom Inhaber spendiert.
      Ich bin dann gerade mal 10 km bis zum ersten Polizei Checkpoint gekommen, dort musste ich mein Fahrrad ins Polizei Auto laden und dann ging’s per Pick-up einige Kilometer bis zu einem anderen Posten. Security Problem hieß es. Dort sollte ich auf ein anderes Polizei Fahrzeug warten, aber es kam keines und so konnte ich dann fahren. Nach ein paar Kilometern hieß es dann wieder Fahrrad ins Auto. Nach ein paar Kilometern Pick-up konnte ich dann weiterfahren. Aber bald hatte ich neue Begleiter und die wechselten sich dann den ganzen Tag lang ab. Am späteren Nachmittag sollte ich noch mal das Fahrrad aufladen. Vermutlich waren meine Bergfahrten zu langsam und die Beamten wollten Feierabend machen. Es wurde mit allen Mitteln versucht, mir schmackhaft zu machen, dass es besser wäre, mein Fahrrad aufzuladen. Mir wurde gesagt im Polizei Auto bin ich viel besser vor Steinschlägen geschützt, als mit meinem Fahrradhelm. Sie waren da schon recht kreativ.
      Die wunderschöne Landschaft ist aber mit dem Fahrrad viel eindrücklicher zu genießen.

Karakorum Highway / Bunar

October 29, 2023 in Pakistan ⋅ ☁️ 18 °C

Es war gestern Abend noch ein bisschen nervig. Die Polizisten haben sicher mindestens fünf mal angeklopft und wollten irgendetwas: Passkontrolle, fragen ob ich genügend Komfort habe, fragen ob ich Tee möchte, nur mal schauen… usw.
      Heute Morgen musste ich ein bisschen warten, bis ich starten konnte. Ich wusste dann bald warum: Es gab eine Polizeieskorte und wir mussten auf das Auto warten. Es war gestern eine gute Entscheidung, bei der Polizei zu fragen, wo ich schlafen kann. Das Tal war anfangs sehr steil und dicht besiedelt. Die Menschen hier im Tal gehören anscheinend einer anderen Ethnie bzw. einer Minderheit an. Alles wirkt auch deutlich ärmlicher. Nach wenigen Kilometern war das Polizeiauto weg. Es ging 20 km bergab bis ich auf dem Karakorum Highway angekommen bin. Dort gab es eine Polizeistation und ich wurde zum Interview gebeten. Die Gegend ist angeblich sicher. Aber ich sollte kein Camping machen, weil es viele Hunde gibt, die über mich herfallen könnten.
      Ich habe meine Route angegeben: Via Shausar Lake und Deosai Nationalpark nach Skardu und dann zurück nach Islamabad über den Karakorum Highway.
      Die Polizisten sagten mir, dass ich zum See hoch fahren kann. Allerdings liegen noch einige Polizeicheckpoints auf dem Weg und es könnte sein, dass sie mich wegen der Kälte nicht hoch lassen. Oder aus irgendeinem anderen Grund, die Polizei ist ja diesbezüglich ziemlich erfinderisch.
      Habe wieder ein schönes, sauberes Zimmer für umgerechnet sieben Euro.
      Gerade das Abendessen und schon wieder kommt die Polizei. Einer spricht ganz gut Englisch. Der andere hat eine Kalaschnikow. Sie wollen wissen woher ich komme und wohin ich fahren möchte. Ich habe es heute
      mindestens schon fünf mal der Polizei erklärt.

Nanga Parbat View Point

October 30, 2023 in Pakistan ⋅ ☀️ 12 °C

Heute am Vormittag bin ich zur Raikot Brücke gefahren. Dort ist die Auffahrt zur berühmten Märchenwiese. Mit dem Fahrrad mache ich es definitiv nicht. Es sind 20 km und 2000 Höhenmeter auf Geröllpiste. Mit dem Geländewagen kostet es 65 €. Ich bin dann weitergefahren zum Abzweig ins Astoretal und habe mir oberhalb am Nanga Parbat Viewpoint ein Zimmer in einem kleinen Hotel genommen.Read more

Zu zweit allein in die Welt hinaus

November 17, 2018 in Pakistan ⋅ ☀️ -2 °C

Gegen 13 Uhr schneiten Oma Antje und Opa Uwe nochmal in unsere Küche, um uns ganz viele Süßigkeiten für die Reise mitzugeben (während ich das Obst und Gemüse schnippelte als Reiseproviant für die Fahrt - alle Klischees sind somit bedient 😆)

Meine Omi Helga war die erste, welche ich zur Verabschiedung drückte, und sie erwiderte die Umarmung spürbar - was man so von ihr nun wirklich nicht kennt. #MenschOmi, was'dalos?

Weiter ging's mit Onkel Celli und der lieben Ari; klein Fenja sollte und wollte beim Mittagsschlaf nicht gestört werden 😴🤫 und so startete unser Chauffeur - Herr Mario Anding alias mein Papi - sein Auto um 15:16 Uhr für die Fahrt nach Frankfurt zum Flughafen. Außerdem mit an Bord waren Mama und Christian - welche ich gerne auch dabei hatte, allerdings mit meiner strengen Bitte und Aufforderung ein Abschiedsheulkommando strikt zu vermeiden, vor allem um mir den Reisestart zusammen mit Evelin nicht unnötig zu erschweren.😬 Im Auto textete ich fix noch ein paar Nachrichten zu den vielen Reiseglückwünschen. DANKE an euch alle 🤗🤩😘

Gegen 18 Uhr waren wir bereits in der Nähe unseres Ziels. Es vergingen allerdings weitere 30 Minuten, einige Extrarunden und einige Extrakilometer, bis es uns vier erwachsenen Menschen gelang, in die Einfahrt zum Parkplatz " Abflug Terminal 1 " erfolgreich einzukehren 🔃🤓🔄📍✔️ Ausgestiegen aus dem Auto stellten wir erstmal fest, dass Evelins Trinkflasche nahe ihres Schoßes ausgelaufen war; Christian, Evelin und ich von der Saftmische eingetinscht waren und Evi sogar erstmal umgezogen werden musste 🤭🤦

Frisch bekleidet bestritten wir zusammen den Weg noch bis zur Halle C. Unterwegs dorthin haben wir natürlich auch unseren einen☝️ Travelbag, der harmlose 14,5 kg auf die Waage bringt, pünktlich abgegeben. Naja.. und dann war er da, der Moment der Momente, in dem es hieß: kurz und schmerzlos aber herzlich Abschied nehmen, was uns zumindest augenscheinlich auch wirklich gut gelang :) Klar steckte mir der Kloß im Hals. Und unsere kleine Evi hatte mit den Tränen zu kämpfen. Ich hab sie getröstet und gedrückt. Und somit gingen wir - zu zweit allein - gestärkt, gefasst und zielorientiert auf die erfolgreiche Suche nach unserem Gate B42. Alles lief nach Plan.

Das Flugzeug der ThaiAirways war soo lang, wir sitzen ziemlich weit hinten am Fenster Plätze 69 K und J. Die Ausstattung und der Service sind echt Spitze! All das was Mama im Handgepäckrucksack hat, gibt's hier auch in elektronischer Form - Malen, Puzzeln, Rätsel raten, Lernspiele, Musik, ja und sogar Film und Serien für Kinder samt Kopfhörer! Und das für Evi ganz allein, direkt vor ihrer Nase - oh wie toll und oh wie praktisch! Evi liebt das Flugzeug quasi auch ohne zu fliegen😜 Damit waren wir anfangs so beschäftigt, dass wir fast den Start verpeilt hätten 😄😅 Hier gibt's sogar Kopfkissen und kuschlige Decken für die Nacht 🤗

Und dann war es soweit: "Boar, alter ist das schnell, oh gucke wir fliegen! Und schau all die Lichter! Wie wuuuunderschön. Ich habe dir doch gesagt man sieht auch was im Dunkeln, Mama!" Noch perfekter wurde es als das Essen kam, direkt nachdem Evi mich doch eben erst danach gefragt und sich über Hunger beklagt hatte. Wir schweben (wortwörtlich🤣) im siebten Himmel: Lasagne, Reis mit Hühnchen und Böhnchen, Knabberzeugs, zweierlei Nudelsalate und zweierlei Schokoladenträumchen 😍🤤 adios mes Amigos - ihr selbstgeschmierten Butterbrote 😅👋🤷

Und nun? Ists 4 Uhr nachts - nach welcher Zeit auch immer xD Evi natzt und ich klimpere hier was zusammen 📱 knapp über 6h Flug haben wir bereits geschafft. Draußen ists schon hell. Diesmal sind wir die, die oben im Flugzeug drin sitzen, während die anderen von der Erde staunen und rufen: "Sieh mal ein Flugzeug!"

Diamīr, Diamir, Diamer, ضلع دیامر