Cefalu Adventure Tour

October 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute stand Sightseeing in Cefalu auf der Agenda, der in jedem „Top x Sehenswürdigkeiten“ auftaucht. Bei der Anreise (3,5 Stunden) konnten wir dann die unterschiedlichen Klimazonen erleben. Und vor allem: man muss über viele Berge um vom Etna an die Nordküste zu gelangen.

Wir wollten ja hauptsächlich ein bisschen durch die Gassen bummeln und die Atmosphäre genießen. Das hat auch gut geklappt, denn wir sind zur Mittagspause (13:00 - 17:00) angekommen. Heißt fast alle Läden zu und überschaubare Anzahl Gleichgesinnter (= Touristen). Und es gab das erste italienische Gelato!

Die Rückfahrt wollten wir dann etwas abkürzen und sind erstmal über die (mautpflichtige) Autobahn gefahren. Da konnte man dann auch mal den 5. Gang verwenden…. Danach ging dann ziemlich abenteuerlich weiter, praktisch nur noch im 1. und 2. Gang. Nicht wegen Stau - wir waren die Einzigen. Aber steil hoch, mit 190° Kurven, da ging halt nix. Zumal aus der schmalen Straße ein betonierter Feldweg wurde. Also betoniert da wo noch Beton war und keine Löcher…. Oder zunehmend zugewuchert, das man die Büsche rechts *und* links am Auto gespürt hat. Da hat selbst mein Adrenalin ordentlich geblubbert. Echtes Nirgendwo. Mann waren wir froh, als wir wieder in der Zivilisation angekommen waren.

Und kurz vor dem Resort auch noch ein gutes, nettes Restaurant gefunden hatten.