Etna - so ziemlich

October 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Geführte Wanderung auf den Ätna war gebucht. Frühmorgens ging es los, denn Treffpunkt war 08:40 (zur Erinnerung: wir haben eine kurvenreiche Anfahrt…).
    Etwas Chaos dann an der Seilbahn nach oben, erst kam Nachricht „bitte warten“, dann „zur Kasse, zahlen und dort warten“, dann „hochfahren, Guide wartet“. Und der Guide hat sich dann auch noch 2mal gemeldet weil jetzt die Gruppe auf uns wartet 🤬.

Leider haben wir es nicht bis ganz nach oben geschafft. Bei ca 2700 Höhenmeter wurde für uns ungeübte Bergsteiger die Luft zu dünn und die Anstiege zu steil. Es war dann ratsamer quer zu wandern. Dafür haben wir uns den Abstieg auf 2000m per pedes gegönnt. In rund 1:45 waren wir wieder am Auto. Ziemlich kaputt, weil die ausgeliehenen Bergschuhe nicht so ganz gepasst haben. Mir haben die Füße weh getan. Und wie sich im Zimmer gezeigt hat, hat der kurze Sturz außer dem Riß in der Jeans auch einen blauen Zeh und ein paar Schrammen hinterlassen.

Auf dem Rückweg gab's dann in einer netten kleinen Bar noch einen Kaffee und einen Espresso. Und ein sizilianisches Gepäck für die Copilotin, die ja wieder einige Stress-Situationen überstehen musste. Und wir waren rechtzeitig im Cavanera Etnea Resort um wieder die Restsonne des Tages zu genießen.